Museums-Stellwerk Armsheim - Link und Besuchsbericht




Für jeden, der (noch) nicht dabei ist, aber sich für den Verein interessiert

Museums-Stellwerk Armsheim - Link und Besuchsbericht

Beitragvon Knipser1 » Mi 16. Mär 2022, 08:35

Zuletzt geändert von Knipser1 am Mo 9. Okt 2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

von Anzeige » Mi 16. Mär 2022, 08:35

Anzeige
 

Re: Museums-Stellwerk Armsheim (LINK)

Beitragvon Horst Heinrich » Do 17. Mär 2022, 18:29

Einer meiner festen Begleiter durch die Bahngeschichte Rheinhessens seit über 50 Jahren, es war von Bingen kommend das erste Dienstgebäude des Knotenpunktes Armsheim, das man sah und immer winkte durch ein offenes Fenster ein freundlicher Weichenwärter.

Eine Bahn, von Menschen und Menschlichkeit geprägt, schön, daß auch hier die Erinnerung gepflegt wird.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Museums-Stellwerk Armsheim (LINK)

Beitragvon Grauwacke » Sa 19. Mär 2022, 13:51

Der Ulf Deuter ist ein guter Kollege von mir. Wir waren früher einmal in einem internationalen DB-Ausschuss zusammen vertreten und haben dort sogar einmal die Fahrdienstvorschrift ins Französische übersetzt. Ulf ist auch noch ein Eisenbahner der alten Schule. Mein Leitspruch war immer: "Es ist nicht alles Ausschuss in einem Ausschuss!"
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 305
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

Re: Museums-Stellwerk Armsheim (LINK)

Beitragvon Knipser1 » Mi 8. Feb 2023, 16:30

Hallo zusammen,

die neuen Veranstaltungen bei den Kollegen aus Armsheim sind Online:

http://www.stellwerk-armsheim.de/termin ... gen-1.html

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Museums-Stellwerk Armsheim (LINK)

Beitragvon Grauwacke » Mi 8. Feb 2023, 20:10

Oh Mann, jetzt quält mich wieder mein schlechtes Gewissen. Der Ulf Deuter hatte mich im alten Jahr schon mehrfach darauf angesprochen, wir möchten mit unserer ARGE doch einmal nach Armsheim kommen. Ich hatte ihm auch versprochen, seine Blockfelder mittels OB33-Telefonen gangbar zu machen. Wir sollten in diesem Frühjahr unbedingt mal eine Exkursion nach Armsheim unternehmen. Dort ist ein Stahmer-Stellwerk verbaut, wie wir es auch von der Bindweide im Schuppen haben. Lasst uns das einmal terminieren.
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 305
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

Re: Museums-Stellwerk Armsheim (LINK)

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 8. Feb 2023, 21:54

Grauwacke hat geschrieben:Oh Mann, jetzt quält mich wieder mein schlechtes Gewissen. Der Ulf Deuter hatte mich im alten Jahr schon mehrfach darauf angesprochen, wir möchten mit unserer ARGE doch einmal nach Armsheim kommen. Ich hatte ihm auch versprochen, seine Blockfelder mittels OB33-Telefonen gangbar zu machen. Wir sollten in diesem Frühjahr unbedingt mal eine Exkursion nach Armsheim unternehmen. Dort ist ein Stahmer-Stellwerk verbaut, wie wir es auch von der Bindweide im Schuppen haben. Lasst uns das einmal terminieren.

Da bin ich dabei.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Museums-Stellwerk Armsheim (LINK)

Beitragvon Knipser1 » Do 9. Feb 2023, 08:43

Grauwacke hat geschrieben:Oh Mann, jetzt quält mich wieder mein schlechtes Gewissen. Der Ulf Deuter hatte mich im alten Jahr schon mehrfach darauf angesprochen, wir möchten mit unserer ARGE doch einmal nach Armsheim kommen. Ich hatte ihm auch versprochen, seine Blockfelder mittels OB33-Telefonen gangbar zu machen. Wir sollten in diesem Frühjahr unbedingt mal eine Exkursion nach Armsheim unternehmen. Dort ist ein Stahmer-Stellwerk verbaut, wie wir es auch von der Bindweide im Schuppen haben. Lasst uns das einmal terminieren.



Jederzeit gerne - ich wollte da schon immer mal hin - und es ist ja keine Weltreise...
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Museums-Stellwerk Armsheim (LINK)

Beitragvon Knipser1 » Fr 6. Okt 2023, 13:34

Knipser1 hat geschrieben:
Grauwacke hat geschrieben:Oh Mann, jetzt quält mich wieder mein schlechtes Gewissen. Der Ulf Deuter hatte mich im alten Jahr schon mehrfach darauf angesprochen, wir möchten mit unserer ARGE doch einmal nach Armsheim kommen. Ich hatte ihm auch versprochen, seine Blockfelder mittels OB33-Telefonen gangbar zu machen. Wir sollten in diesem Frühjahr unbedingt mal eine Exkursion nach Armsheim unternehmen. Dort ist ein Stahmer-Stellwerk verbaut, wie wir es auch von der Bindweide im Schuppen haben. Lasst uns das einmal terminieren.



Jederzeit gerne - ich wollte da schon immer mal hin - und es ist ja keine Weltreise...



Da das Museumsstellwerk am kommenden Sonntag, 8.10. das letzte Mal für 2023 das letzte Mal geöffnet ist (13-16 Uhr) werde ich den Kollegen mal einen Besuch abstatten.

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Museums-Stellwerk Armsheim (LINK)

Beitragvon Knipser1 » Mo 9. Okt 2023, 07:43

Hallo zusammen,

nachstehend ein paar Eindrücke aus Armsheim:

Das Stellwerk stammt aus dem Jahr 1899 und ist ein Wärterstellwerk.
In Armsheim gab es bis zum Umbau 2 Wärterstellwerke (Nord und Süd), welche ihre Befehle von einem Befehlsstellwerk im Bahnhofsgebäude erhielten.
Der Bahnhof Armsheim war ist und ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt in Rheinhessen, daher gab es mal umfangreiche Gleisanlagen
Das Stellwerk hat die recht seltene Bauart Stahmer, welches dem genauen Betrachter sofort an der Hebelbank und am Blockschrank auffällt.

Der Förderverein des Museumstellwerkes konnte eine beeindruckende Anzahl Besucher begrüßen - so viel "Betrieb" und Interesse hatte ich nicht erwartet.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Bild


Grüße Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Museums-Stellwerk Armsheim - Link und Besuchsbericht

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 11. Okt 2023, 19:31

Lieber Guido,
lieben Dank für diesen Bericht.
Die Stellwerke in Armsheim durfte ich erstmals 1974 besuchen, anläßlich der letzten Zugfahrten Sprendlingen-Wöllstein und auf der Strecke Gau Odernheim - Osthofen. Mein in diesem Forum bekannter Onkel Hennes traf hier einen Fdl, der bei ihm um 1935 die Ausbildung zum Betriebsbeamten gemacht hatte. Ich konnte die Bedeutung dieser Begegnung damals kaum erfassen. Ein Beamter, der noch Eisenbahner gekannt hat, die schon beim Bau der Stellwerke im Dienst waren... was hätte es hier zu erzählen gegeben. Doch ich kleiner Freak war nur begeistert von dem Catwalk der Traktionen. 50er im Güterverkehr, ETA 150, VT 95 und 98, V 100, eine freche V 60 für Anschlußbedienungen (z.B. Malzfabrik Wallertheim), Treffpunkt aller Eisenbahner: Das gläserne "Gewächshaus" als Anbau des Fdl-Stellwerks auf Gleis 1. Dann tauchte die Bahnpolizei (im grünen T 2 - Bus) auf, im zugenagelten und zum Abriß vorgesehenen Bahnhof Gau-Bickelheim war eingebrochen worden. Und es roch nach Cannabis. Aber beim Eintreffen der Streife war alles ausgeflogen. Aus Wendelsheim näherte sich ein Skl - auch diese Besatzung ging flugs in den Stellwerksraum "erzählches austausche", wo auch Fahrkarten verkauft wurden, nicht ohne individuelle Kundenansprache: "Frau Corell, wo solls' dann hie gehe?" "Ei bei die Babett noch Kettenem, der giehts awai net so gut." "Ei dann scheene Griieß unn alles gude!" "Jo, richt ich aus, um sibbe sinn ich widder do."
Irgendwie stand man sich in Rheinhessen immer besonders nah. Auch wenn man sich offiziell erstmal fremd war.
In der Zuckerrübensaison war auch hier Ausnahmezustand. Da dieselte auch mal eine V 160 in Armsheim herum.
Diese Rheinhessensommer zwischen 1974 und 2004 werde ich nie vergessen.

Schön, dass die Armsheimer Stellwerker das alles irgendwie helfen zu bewahren.

Das einzige, was mich seit den 1980er Jahren am Stellwerk An stört, ist die Nut-und-Feder-Beplankung des ersten Stockwerkes.
Darunter befindet sich nämlich ein geniales Fachwerk...
Siehe hier: http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB ... hp?t=41951
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu ArGe mechanische Stellwerke (öffentlich)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron