Mi 22. Feb 2023, 21:42
Mi 22. Feb 2023, 21:42
Do 23. Feb 2023, 08:34
Fr 24. Feb 2023, 14:31
Fr 24. Feb 2023, 23:39
Grauwacke hat geschrieben:Hallo Zusammen,
zu der Zeit der Aufnahme war ich gerade einmal 5 Jahre bei der Eisenbahn und im Bahnhof Frankfurt/M. Hbf. in der Betriebsüberwachung im Wechseldienst. Meine schönste Zeit bei der Eisenbahn. Den Lokführer, den man in dem Video sieht, kenne ich übrigens sehr gut. Er ist heute die rechte Hand des Eisenbahnbetriebsleiters bei der DB Fern vom Verkehr AG. Ja, es war noch eine bessere Zeit, was man alleine schon am fehlenden Bewuchs der Gleisanlagen erkennen kann. Damals gab es entlang der Strecke noch viele Fahrdienstleiter, die die Züge beobachten konnten und dem Vandalismus in den Stationen Einhalt geboten. Bei der Bahn arbeiteten überwiegend Personale mit Sachverstand und Freude am selbstgewählten Beruf anstelle der zwangsumgeschulten Quereinsteiger. Damals galt noch Klasse statt Masse. Die Zeiten sind endgültig vorbei und wir werden eine Umkehr wohl alle nicht mehr erleben. Die Eisenbahn stürzt von einem Tiefpunkt zum nächsten und wir schauen brav zu dabei. Zum Glück sind mir die guten Erinnerungen an eine weitgehend intakte Bundesbahn geblieben.
Kleiner Hinweis: Die kleine Bahnstation hinter Budenheim heißt Uhlerborn und nicht Uhlenborn. Da hat der Kommentator wohl zu viele Folgen der Serie "Neues aus Uhlenbusch" gesehen und hier etwas verwechselt.
So 26. Feb 2023, 16:30
So 26. Feb 2023, 19:28
Grauwacke hat geschrieben:Ja Horst, da gebe ich Dir Recht. Der Vater meiner damaligen Freundin hatte direkt neben dem Bahnübergang in Uhlerborn auf dem Campingplatz "Blauer See" (oder so ähnlich) von der Eigentümerin Heidi Haschke eine Parzelle mit Mobilheim gepachtet. Dort verbrachten wir im Sommer viele schöne Wochen am Strand des dortigen Sees. So manches "Schäferstündchen" führte uns in die weitläufigen Kieferwälder oberhalb des Bahndammes und oft standen wir dann vor verschlossener Schranke und beobachteten die mit 160 km/h vorbeirauschenden IC-Züge. Das alles war Mitte der 1980iger Jahre. Und es ist auch korrekt, dass der Brückenbauhof Heusenstamm in Uhlerborn eine Außenstelle mit vorgefertigten Eisenbahnbrücken unterhielt. Dort streunerten wir auch oft umher. An der Strecke nach Bad Kreuznach hinter Gau-Algesheim im Bahnhof Gensingen-Horrweiler befand sich übrigens Deutschlands einziges Großlager für mobil einsetzbare Stellwerke der Bauformen mechanisch Einheit und Siemens Spurplan 60. Alles war modular in Gitterboxen verladen und wenn der böse Russe uns angegriffen hätte, so hätte man dort alles in Sattelzüge verlasten und vor Ort jeden xbeliebigen Bahnhof im Handumdrehen wieder mit einem Behelfsstellwerk mit autarker Stromversorgung errichten können. Alles Relikte aus dem kalten Krieg. Alle Lagerbestände wurden Mitte der 1990iger Jahre aufgelöst und der Schrottpresse zugeführt. Ein paar nagelneu verpackte Signalhebel habe ich aus Gensingen retten können. Aber das war es dann leider auch. Wenn man überlegt, wie Viele Steuergelder seinerzeit dort vernichtet wurden. Unfassbar!
Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bahn, Bild, Bau, USA, Erde
Impressum | Datenschutz