Hallo zusammen,
am 08.04.1995 fand eine Sonderfahrt mit 41 241 und 042 271 von Köln aus über die Vennbahn statt.
In Raeren entstanden meine ersten Fotos:
50 3666 wurde extra auf Ölhauptfeuerung umgebaut, um im Venn eingesetzt zu werden und steht hier aber kalt vor der neu errichteten Fahrzeughalle:
Auch belgische Lokomotiven gehörten zum Bestand, hier in Form der 5922 - für deutsche Augen wirklich ungewohnte Formen:
Ein Klima-Schneepflug, der im schneesicheren Venn wirklich ein schönes Einsatzgebiet gehabt hätte:
Von der Reichsbahn hatte es neben der 50 3666 auch noch 228 792 ins Venn verschlagen, dahinter steht ein Schienenbus in Form des ehemaligen ÖBB 5081 003, die Vennbahn hatte davon mehrere Fahrzeuge im Bestand:
Der Bahnhof Raeren war neben Fahrzeug-Fans auch für Freunde der Stellwerk-und Signaltechnik ein Paradies. Deutsche Signale mit belgischen Zusatzflügeln, angesteuert von einem Saxby-Stellwerk (man erkennt die Stellstangen statt der Drahtzüge im Vordergrund. Was für ein bild-schönes Durcheinander... :klasse:
An einer 41er gab es etwas Probleme, da mußte die Mannschaft fix mal auf den Umlauf. Und links kommt noch eine Signal-Spezialität mit ins Bild: Eine klappbare Sh2-Scheibe....
Eines meiner Lieblings-Dampflokbilder: 2 "Ochsenloks" mit Volldampf im Venn - war das ein Erlebnis.
In Waimes - Ortsteil Sourbrodt- wurde Wasser gefasst, die örtliche Feuerwehr war mit einem Mercedes 2626 zur Stelle:
Noch ein Blick über die dortigen, gepflegten Bahnanlagen ehe wir die Heimfahrt antreten....
Wirklich schade, dass der Traum von einer Museumsbahn im Venn (mit Anbindung nach Jünkerrath und Gerolstein) nicht von Dauer war.
Viele Grüße und noch einen schönen 2. Advent
Guido