Dieselpower in der Eifel, 25.04 und 26.04.2023




Alles, was sich auf der Schiene so zwischen Rhein-Ruhr und Rhein-Main bewegt

Dieselpower in der Eifel, 25.04 und 26.04.2023

Beitragvon Knipser1 » Mo 1. Mai 2023, 16:38

Hallo zusammen,

Oberbau-Großbaustelle zwischen Mayen und Kaisersesch!

Am 25.04.23 kam die EGP 247 904 als Lokzug in die Eifel. Endlich mal ein Zug bei Tageslicht!!!
Der meiste Verkehr zur Baustelle lief leider mitten in der Nacht.
Vom Arbeitsplatz aus konnte ich in der Mittagspause fix an die Strecke in der Nähe der MAYKO huschen.


Bild



Gleissperrsignale zum einfachen Rangieren sind in Mayen ja schon lange Geschichte - da muss es auch schon mal die gute alte Winkscheibe zur Kommunikation tun:



Bild



Die Lokomotive rollt anschließend am alten Bw vorbei zu ihrem Abstellstellplatz, das Stumpfgleis vor der ehemaligen Verladehalle:



Bild



Kurze Zeit später erreicht der 640 705 den Bahnhof Mayen Ost, welcher bereits länger vor dem ESig gestanden hatte:



Bild



Am 26.04.2023 warteten 2 Triebwagen auf dem Stumpfgleis, da der eben aus Kaisersesch eingetroffene, leere Schotterzug das Gleis 2 blockierte und auch noch umsetzen mußte.
Das geht nur noch über Gleis 3.
Hier macht sich die enorme Zusammenstreichung der Gleise im Bahnhof deutlich negativ bemerkbar.


Bild


Hier ein Foto des Umsetzvorganges:


Bild


Nach Kuppeln und Bremsprobe ging es dann los Richtung Rhein. Ehrensache, dass ich einen "Güterzug bei Tageslicht" natürlich in Kottenheim abpassen und umsetzen musste:


Bild


Eigentlich sollte der 2. Zug, bespannt mit dem MAK-Marschbahndiesel der RDC kurze Zeit später folgen. Wie wunderbar - die Sonne kam nämlich immer mehr heraus und ich freute mich schon auf ein perfektes Sonnenmotiv!
Aber - Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt. In Thür gab es am Halbschranken-BÜ eine Kollision zwischen Triebwagen und LKW mit einer mehrstündigen Streckensperrung :pech:


Erst gegen 19:30 Uhr sollte sich der Zug in Bewegung setzen. Da war guter Rat teuer- wo kann man denn so spät noch ein Motiv mit passendem Sonnenstand umsetzen?
Ich entschied mich für Thür und probierte verschiedene Varianten aus, darunter diese hier:


Bild


Leider wurde es später und später, die Schatten immer länger. Letztendlich verblieb nur noch eine Stelle, die von Sonnenstrahlen erreicht wurde.
Aber auch hier lief die Uhr weiter neben mich. Knapp 1 Minute, nachdem auch dort das "Licht ausgeknipst" wurde kam der ersehnte Zug.
Leider war es dann nichts mehr mit Sonnenmotiv. Naja. :roll:


Bild


Viele Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

von Anzeige » Mo 1. Mai 2023, 16:38

Anzeige
 

Re: Dieselpower in der Eifel, 25.04 und 26.04.2023

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 3. Mai 2023, 19:50

Ganz lieben Dank, Guido für diese aussagekräftigen Bilder. Man hat immer das Gefühl, dabei gewesen zu sein. Nur: Wo ist unser Dieselpower?
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Dieselpower in der Eifel, 25.04 und 26.04.2023

Beitragvon Dieselpower » Mi 3. Mai 2023, 20:15

Nicht in der Eifel - ich bin entweder mit HLB-Plastikbähnchen oder mit Eifelbahn-Schätzchen der BRn 212, 213 oder 215 unterwegs....

Danke fürs Einfangen der modernen Diesel, mein Favorit - schon aufgrund der nahen Verwandtschaft zur MaK DE 1024 - ist natürlich die DE2700...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Dieselpower in der Eifel, 25.04 und 26.04.2023

Beitragvon Heiner Neumann » Sa 13. Mai 2023, 18:48

Super Beitrag mit Spitzenbildern! Danke dafür.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Eisenbahn regional

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron