Im Lahntal, 12.06.2020




Alles, was sich auf der Schiene so zwischen Rhein-Ruhr und Rhein-Main bewegt

Im Lahntal, 12.06.2020

Beitragvon Knipser1 » So 14. Jun 2020, 12:12

Hallo zusammen,

am 12.06. 2020 begab ich mich nach der Ablichtung des HLB- VT 72 in Langenhahn auf ins Lahntal. Dummerweise kam ich damit vom strahlenden Sonnenschein in die dickste Nebelsuppe.
Manchmal kann man sich echt in den Hintern beißen.

Nur ein schwacher Trost war da die rangierende 294 733 in Löhnberg:


Bild



Bild



Tja, was tun? Ich entschloss mich, mal weiter Richtung Limburg zu fahren um nach Wolkenlücken zu suchen. In Aumenau war es schon etwas heller. Aufgrund fehlender Streckenkenntnis in dem Bereich zwischen Aumenau und Fürfurt bin ich erstmal an dem Feldweg-BÜ "kleben geblieben". Nur wenige 100m weiter Richtung Fürfurt hätte ich den Güterzug wohl schön mit der Lahn ablichten können, so blieb mir nur dieser "Notschuss". Aber ehrlich gesagt: Inzwischen gefällt mir das Bild doch noch ganz gut, da ich da den allerletzten "2-Züge BÜ" an der Lahn ablichten konnte. Wer weiß wie lange der noch da im Einsatz steht? Es ist übrigens gemäß meiner Recherche einer der Letzten: Es gibt wohl aktuell noch 7 Stück in Deutschland, von denen die meisten kurzfristig in 2020 noch zum Umbau auf modernere Anlagen anstehen. Und manchmal ist halt die Infrastruktur auch wichtiger als das perfekte Bild vom Zug.



Bild



Apropos Infrastruktur: Ich bin dann wieder zurück nach Löhnberg, da mir dort das "drumherum" so gut gefällt. Ein kleiner Landbahnhof, in dem noch Güterzüge ankommen, an der Rampe bereitgestellt werden, die Weichen- und Signalhebel im Stellwerk im regelmäßigen Einsatz stehen, Schranken gekurbelt werden, Signale klappern...

643 043 kommt als RE aus Gießen in den Bahnhof gefahren:


Bild


Dann der HLB- VT 292.2 nach Fulda:


Bild


gefolgt von 643 047 als RE nach Gießen:


Bild



Den Abschluß machte ich in Runkel, mit 643 543 auf dem Weg nach Gießen


Bild



Trotz des Traumwetters mußte ich dann noch zu einem dringenden Termin nach Koblenz, daher ist hier Ende ;-)





Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

von Anzeige » So 14. Jun 2020, 12:12

Anzeige
 

Re: Im Lahntal, 12.06.2020

Beitragvon Dieselpower » Mo 15. Jun 2020, 23:40

Na, das hat sich aber doch gelohnt....

Interessant, daß die inzwischen bis zu 56 Jahre alten V90 immer noch so unermüdlich ihre Runden drehen, während Ihre Nachfolgerin dank ihrer Unzuverlässigkeit wohl keine lange Zukunft haben wird...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach


TAGS

Zurück zu Eisenbahn regional

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron