Bahnstreik - wer fährt denn noch?




Bahnstreik - wer fährt denn noch?

Beitragvon Rolf » Do 11. Jan 2024, 17:20

Man liest in der Presse, dass beim aktuellen Bahnstreik jeder 5. Fernzug der DB fährt. Meine erste Frage: Wer fährt denn diese Züge? Die letzten Beamten, die noch nicht pensioniert sind? Oder Nichtmitglieder der GDL? Oder gar Streikbrecher?

Zweite Frage: Auch die Züge der privaten Bahnen im Nahverkehr scheinen überwiegend auszufallen, wenn man den Angaben der DB trauen darf. Woran liegt das? Sind die streikenden Tf der Privatbahnen auch Mitglieder der GDL? Das verstehe ich nicht, denn es geht doch, wenn man der Berichterstattung Glauben schenken will, um den Konflikt der Lokführer mit der DB. Wenn das so ist, dann frage ich mich, was die Privaten damit zu tun haben und offensichtlich mehrheitlich ebenfalls bestreikt werden. Oder wird es in der Presse nur falsch dargestellt, dass der Tarifstreit nur zwischen DB und ihren Tf ausgetragen wird?

Ich würde mich freuen, wenn die Fachleute das mal erklären könnten. Bei der Recherche im Netzt habe ich dazu nichts gefunden.

PS: Ich wollte eigentlich morgen mit dem Zug von Bonn nach Weeze fahren, in meine Urheimat, wo ein Freund in den Ruhestand verabschiedet wird. Die Niederrheinbahn, die normalerweise das letzte Teilstück bedient, fährt aber auch nicht. Das alles hat mich vollends verwirrt und verunsichert, weswegen ich jetzt doch mit dem Auto fahre. Wegen dieser völlig undurchsichtigen Streiksituation würde ich mich über Aufklärung durch die Profis hier sehr freuen.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

von Anzeige » Do 11. Jan 2024, 17:20

Anzeige
 

Re: Bahnstreik - wer fährt denn noch?

Beitragvon Dieselpower » Do 11. Jan 2024, 23:28

Hallo Rolf,

Nicht alle Lokführer sind in der GdL, manche sind auch in der EVG, die fahren natürlic, wie die letzten Beamten...
Zur 2. Frage: Das liegt daran, daß in der GdL mittlerweile auch Fahrdienstleiter organisiert sind, und die streiken z.T. aus Solidarität mit den Lokführern ebenfalls.
Viele Private haben eigene Tarifabschlüsse mit der GdL, diese werden aber derzeit nicht bestreikt, die sollten also alle fahren - vorausgesetzt, auf dem Stellwerk sitzt kein GdL-Mitglied, dann ist Feierabend!
Sofern Nicht-GdLer auf wichtigen und weniger wichtigen Stellwerken kundig sind (für jedes muß man separat geprüft werden wegen der örtlichen Besonderheiten), werden diese natürlich primär auf den wichtigen Magistralen eingesetzt, und anderswo abgezogen, aber es genügt ja schon ein Streik am entsprechenden Abzweigbahnhof, um eine Strecke ganz abzuhängen, oder in dem Bahnhof, in dem morgens die Züge eingesetzt werden sollen....

Die Lösung ist relativ simpel, nicht wahr?

Trotzdem schöne Grüße
Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Bahnstreik - wer fährt denn noch?

Beitragvon Rolf » Fr 12. Jan 2024, 08:13

Ich bin kein Insider und in der Presse bzw. im Netz konnte ich dazu nichts Stimmiges finden, daher vielen Dank für die Erläuterungen.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Bahnstreik - wer fährt denn noch?

Beitragvon Dieselpower » Fr 12. Jan 2024, 10:16

Das schlimme ist, daß in der Presse auch wieder jede Menge Schmarrn geschrieben wird, auch über die Bauernproteste. Leider darf man den Zeitungen inzwischen auch bei weitem nicht mehr alles glauben.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Überregional/International Aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron