Fahrzeugalterung (oder sagt man "versaut"?)




Die schöne Welt der Eisenbahn in 1:X

Fahrzeugalterung (oder sagt man "versaut"?)

Beitragvon Heiner Neumann » Mi 8. Dez 2021, 21:56

Bei diesem besch...eidenen Wetter nutzt man die Gelegenheit, sich mal wieder ein wenig mit der Modellbahn zu befassen. Bei mir warteten noch einige neu glänzenden Waggons auf entsprechende "Gebrauchsspuren". Zuerst mal nur leicht gealterte Kesselwagen.

Bild

Bild

Bild

Dann folgten noch einige vierachsige offene Güterwagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Mi 8. Dez 2021, 21:56

Anzeige
 

Re: Fahrzeugalterung (oder sagt man "versaut"?)

Beitragvon Dieselpower » Do 9. Dez 2021, 12:27

Hallo Heiner, das sieht schon stark aus...
Die Emil-Anton (Ea) haben genau die richtig Farbe. Was ich immer schade finde, ist daß die Wagen mit ihrer glatten Außenhaut immer aussehen, wie frisch ausgebessert. Aber wer traut sich schon an Heißverformung des Kastenaufbaus aus Kunststoff....
Ich besitze einige ältere Ea von Liliput, leider ohne KKK, aber ich behalte sie trotzdem, denn erstens gibt es bei Güterzügen ohnehin keinen soooo großen optischen Makel wie bei Reisezugwagen, die ja doch stets mit ihren Gummiwülsten und Faltenbälgen eine geschlossene Einheit abbilden, zweitens sind es Wagen einer Sonderserie mit dezenter Alterung. die österreichische Fa. Klein hatte sogar zerbeulte E im Angebot - So etwas habe ich seitdem (ab Werk) leider nie wieder gesehen, ich fand die Idee soooo genial. Mal sehen, ob ich auf die Schnelle Bilder im Netz finde....

Ja, da sind sie schon....

Bild


Liebe Modellbahnindustrie....macht doch bitte sowas wieder!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Fahrzeugalterung (oder sagt man "versaut"?)

Beitragvon Heiner Neumann » Do 9. Dez 2021, 13:36

Ja, die E-Wagenmodelle der früheren österreichischen Firma Klein Modellbahnen waren schon richtig gut. Ich selbst habe auch noch ein paar im Bestand, beladen mit Kohle für mein künftiges Bw. Die Wagen habe ich seinerzeit in zwei kleinen Modellbahnlädchen in Salzburg gefunden, als ich zu einem Kuraufenthalt in Bad Reichenhall weilte. Die beiden Geschäfte machten gerade zu dieser Zeit den Abverkauf von Restbeständen dieser Modellbahnmarke, da habe ich die Gelegenheit natürlich genutzt. Auch Vierachser- Flachwagen mit Aufsätzen für Coiltransporte habe ich da noch ergattern können. Das Preis- Leistungsverhältnis dieser Modellbahnmarke war wirklich in Ordnung.

Ich werde mal sehen, ob ich noch ein paar Bilder davon hier einstelle.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Fahrzeugalterung (oder sagt man "versaut"?)

Beitragvon Dieselpower » Do 9. Dez 2021, 14:25

Klein Modellbahn hatte überhaupt sehr schöne, erschwingliche Modelle, eine Problematik stellte immer der Einsatz auf Märklingleisen dar, da es keine offiziellen WS-Radsätze gab, und die einschlägigen "klemmten" oft etwas. Mittlerweile ist dieses Problem gelöst. Roco hat ja auch Teile des Sortiments übernommen, der Drehgestell-Silowagen mit drei Behältern von der ÖBB (Uacs) ist so ein Fall, sehr schön, und sehr wichtig wenn man die Alpenregion darstellt.
Roco bietet selbst WS-Radsätze an, aber mittlerweile setze ich komplett auf Radsätze aus dem Hause Thomschke in Sachsen - 1a Ware in allen möglichen Dimensionen, perfekter Rundlauf, super Preise. Bis vor kurzem unter einem Euro pro Radsatz, inzwischen aufgrund explosionsartig gestiegener Materialpreise um die 1,20 pro Stück, aber schaut mal, was die Großhersteller haben woilen!

Die Vierachser Rmms hab ich auch, aber ohne Aufsätze, da muß man nur mit den eingeklipsten Rungen aufpassen, wenn man die im falschen Winkel berührt, fliegen die katapultartig meterweit weg. :D
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Fahrzeugalterung (oder sagt man "versaut"?)

Beitragvon Heiner Neumann » Do 9. Dez 2021, 17:21

Hier sind mal die Bilder von den Coil-Transportwagen der Fa. Klein-Modellbahnen. Insgesamt konnte ich noch sieben dieser schönen Fahrzeuge "erbeuten".

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Fahrzeugalterung (oder sagt man "versaut"?)

Beitragvon Heiner Neumann » So 19. Dez 2021, 12:55

Ich habe auch noch ein paar verbeulte E-Wagen in meinem Beständen gefunden.

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Modelleisenbahn (Alle Spuren)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron