Alles für das Bw




Die schöne Welt der Eisenbahn in 1:X

Alles für das Bw

Beitragvon Dieselpower » So 2. Aug 2020, 11:32

Die Entscheidung, zumindest für das Bw Altbestände der Märklin K-Gleise zu verwenden, und das Vorhandensein der meisten Utensilien bewegen mich dazu,
noch vor der (oder parallel zur) Hauptkonstruktion mit dem Bau des Bw-Moduls zu beginnen.

Erste Schotterversuche (mit original Basalt!) haben bereits stattgefunden:
Bild


Auch detailliertere Gestaltungsideen sind schon aufgekommen. Um den Bombentreffer 1945 in den einst 10ständigen Lokschuppen zu dokumentieren, werden
zweierlei Schriftarten Verwendung finden. Tannenberg auf der Seitenwand von Stand 1 und Futura auf der neu aufgebauten Seitenwand von Stand 6, die
Stände 7-10 sind fortan Freistände (Was es im Vorbild ja auch häufig gab). Hier die Entwürfe :
Bild

Den Durst der Dampfloks wird ein Wasserturm ähnlicher Bauart stillen, wie er im "echten" Altenkirchen zu finden war - hier sind Sandra's Fähigkeiten mit dem
Pinsel noch gefragt. Mit etwas Rostfarbe hier und da wirkt er doch etwas glaubwürdiger.
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

von Anzeige » So 2. Aug 2020, 11:32

Anzeige
 

Re: Alles für das Bw

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 3. Aug 2020, 17:15

Das mit dem Schotter sieht richtig gut aus. Aber dann kommt die Sisyphusarbeit des Verklebens. Naja, das Ganze steht mir ja auch noch bevor. Ich weiß nur noch nicht, welchen Schotter ich nehmen soll, auch den Basalt oder lieber den Gneis?

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Alles für das Bw

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 3. Aug 2020, 20:41

Danke schon mal für den Tip.

Und wenn du Langeweile hast, kannst du vorher noch die Gleise und Kleineisen rostig bemalen.

Du wirst es nicht glauben, das habe ich gemacht, bevor ich die Gleise verlegt habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Alles für das Bw

Beitragvon Dieselpower » Di 4. Aug 2020, 00:12

Eine Quelle für echten Basaltschotter:

https://www.ebay.de/ipp/181341680610?tr ... 675.l48352

€ 6,10 für 3 kg + Versand

Ich hab 3x3 kg geordert, entsprechen knapp 6000 t in H0, also der Inhalt von ca. 200 Fcs-Wagen, damit man eine ungefähre Vorstellung hat.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Alles für das Bw

Beitragvon Heiner Neumann » Di 4. Aug 2020, 17:58

(den link kennt ebay nicht)

Hallo Heinz,

probier's mal hier: https://www.ebay.de/c/1380099991?iid=181341680610

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Alles für das Bw

Beitragvon Dieselpower » Mi 5. Aug 2020, 10:13

eifelhero hat geschrieben:9 Kg ?
Marko,
hast du eine Sporthalle geerbt, wo du deine Wunschanlage aufbauen kannst ? *verdacht


Hallo Heinz,
eine Sporthalle nicht, aber ein Nachbarhaus, das ich 2015 (samt über 1000 m² Grundstück) für 25.000 geschossen habe, das wir sozusagen als abgetrennte Doppelhaushälfte betreiben. EG: Privatkneipe mit WC und kleiner Küche, Theke, Musikanlage und Beamer, OG: Sandra's Näh- und Bastelzimmer (Öhm....derzeit als Lokwerkstatt "leihweise" beschlagnahmt... :? ), Zockerzimmer mit Black-Jack-Tisch und Gäste-Bettcouch, ein vollwertiges Gästezimmer und zwei Räume mit zusammen ca. 30 m² für die Anlage. Und bei dem Preis für den Basalt kann man da auch großzügig wirtschaften....zur Not wird irgendwo noch ein Haufen hingekippt, Radlader und ne kleine viereckige Bude dazu, ein paar Schienenprofile gestapelt, fertig ist das Oberbaustofflager...
Das Zeug sieht echt super aus, und aufgrund des Eigengewichts und der kantigen Steinform halten die Gleisjoche schon ohne Fixierung besser als auf einem Teppichboden, wenn man ein bißchen "abrüttelt" - ich bin total fasziniert!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Alles für das Bw

Beitragvon Heiner Neumann » Mi 5. Aug 2020, 13:57

Also, erst mal sieht der Schotter richtig gut aus und dann erst der Preis!!! Das ist einfach unschlagbar. Ich glaube, ich werde auch schon mal ordern, obwohl ich vom Stand der Arbeiten noch nicht ganz so weit bin.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Alles für das Bw

Beitragvon Dieselpower » Mi 5. Aug 2020, 23:31

Ja, das sollte man - für das Geld....der wird ja nicht schlecht.
Und wie oft kam es schon vor, daß man so etwas auf die lange Bank schob, und mit einem mal ist das Angebot weg, die Nachfrage hat den Preis befeuert oder der Anbieter ist nicht mehr da.

So ist es mir mit M+D Bündelbriketts mit Stirnwänden für Roco-K-Wagen gegangen.... :(

Ich hab mir auch schon Ponal Standard geholt, und von Proses (Von denen der Schotterdosierer ist) auch den Leim-Applikator besorgt - sah klasse aus im Netz...
Was es bei diesem türkischen (!) Hersteller nicht alles gibt! :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=5joUz_9Ncx8

Bitte bedenken....der natürliche Basalt nimmt einen Teil der Wasserverdünnung auf, und dunkelt dabei etwas nach - ganz natürlicher Vorgang. Natürlich haben da irgendwelche Spinner entsprechend negative Bewertungen für den Basalt hinterlassen - aber der hellt auch wieder etwas auf, auch wenn er teilweise vom Leim umschlossen ist, aber der versiegelt den Stein ja nicht hermetisch - und etwas nachdunkeln tut der 1:1-Bahnschotter bei Regen schließlich auch...

Ergebnisse natürlich auch davon bald hier!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Alles für das Bw

Beitragvon Heiner Neumann » Do 6. Aug 2020, 14:28

Ich habe mittlerweile auch schon mal ca. "4.000 t" Schotter geordert. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wie Marko schon sagte, den kann man lagern, der wird ja nicht schlecht.

Gruß

Heienr
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Alles für das Bw

Beitragvon Heiner Neumann » Di 11. Aug 2020, 15:13

Heute sind bei mir auch zwei Ganzzüge mit je ca. 2.000 t Schotter eingelaufen!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt



Ähnliche Beiträge

Alles hat ein ein Ende
Forum: Regional aktuell
Autor: 50 2404
Antworten: 3
Alles Schrott
Forum: Modelleisenbahn (Alle Spuren)
Autor: Heiner Neumann
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Modelleisenbahn (Alle Spuren)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron