Bf Höchstenbach (DB) KHOE




Die schöne Welt der Eisenbahn in 1:X

Bf Höchstenbach (DB) KHOE

Beitragvon Dieselpower » Fr 29. Mai 2020, 01:01

Endlich bin ich auch wieder vom Status des Fahrzeugsammlers in den des Betriebsmodellbahners empor gestiegen, daher möchte ich Euch heute den Bahnhof Höchstenbach (DB) vorstellen:
Da er im Bereich der BD Köln liegt, hat er nach DS 100/2 das Kürzel KHOE, und ist Endpunkt der (fiktiven) eingleisigen Nebenbahn Altenkirchen - Höchstenbach (VzG-Strecke 3735), die weitgehend dem Tal der Wied (Im Oberlauf Wiedbach genannt) folgt. Zur Unterscheidung des real einst existierenden Bf Höchstenbach an der KSH (Kleinbahn Selters - Hachenburg), den er überlebt hat, trägt er das Unterscheidungsmerkmal "(DB)", wie z.B. auch der Bf. Bullay, der dieses Kürzel trug, um nicht mit dem Bahnhof Bullay Süd der Moselbahn AG (MB) verwechselt zu werden. Der Bahnhof wird nach einer Talquerung erreicht, und beginnt am ESig "A" mit einem 90°-Linksbogen, zu dessen linker Seite sich das regional wichtige Heizöl-Tanklager der Raiffeisen Warenzentrale RWZ, das über die beiden Gleise 31 und 32 angeschlossen ist, befindet. Zur Rechten sehen wir das imposante Stellwerk "Hf", das für die heutige Größe des Bf sehr großzügig, um nicht zu sagen "überdimensioniert" erscheint, was den einst umfangreichen Gleisanlagen gezollt ist, da sich hier, an den Kreuzungen der Reichsstraßen 8 und 417,nicht nur ein großes landwirtschaftliches Einzugsgebiet, sondern auch mehrere kriegswichtige Fabriken (z.B. für Stinkbomben und potemkinsche Dörfer) sowie eine große Panzerechsenzucht befanden. Im Personenverkehr hat der 700-Einwohner-Ort selbst eher geringe Bedeutung, die nahen Entzugskliniken Wied mit einem großen Tagesklinikbereich und ein ausgedehntes Wanderwegenetz bringen jedoch aufgrund der nahen Ballungszentren im Bereich Rhein/Sieg mit seinen verstrahlten Einwohnern ein nicht unerhebliches Verkehrsaufkommen. Über die aus Platzgründen verwendete Dreiwegweiche 1/2 werden das lange Stumpfgleis (Es reicht für 3-4 Standard-Reisezugwagen) 1, sowie das mit Umfahrgleis 3 ausgestattete Gleis 2 erreicht, der Umsetz-Stumpen reicht für bis zu 18 m lange Loks, soll jedoch noch für Dampflokeinsätze verlängert werden, was sich jedoch schwierig gestaltet. Alle drei Gleise sind Hauptgleise und Richtung Altenkirchen mit den Ausfahrsignalen P1-3 gesichert, wobei P1 und P3 nur Hp0/2 und P2 nur Hp0/1 zeigen können (zweibegriffig). Bei der Fahrt nach Gleis 3 wird eine DKW, die Rangierfahrten nach Gleis 4 erlaubt, sowie in Gegenrichtung nach Gleis 13, und weiter zu den Tanklagergleisen 31/32 führt, befahren. Am Ende von Gleis 4 befindet sich im Anschluß an die Ladestraße die kleine Raiffeisen-Genossenschaft des Ortes, außerdem betreibt in Gegenrichtung (Gleis 14) der Kohlehändler Grabowsky seine Firma mit kurzem Gleisanschluß. In Gegenrichtung von Stumpfgleis 1 befindet sich Gleis 11 mit Tankstelle sowie der Schuppen des "Hofhundes", der immer noch über ausreichend Beschäftigung verfügt, ein Sägewerk auf der freien Strecke gehört zu den seltener vorkommenden Aufgaben der 323, die aktuell durch eine 333 vertreten wird - zum Glück paßt sie in den Schuppen. Die Sicherung gegen gefährdende Rangierfahrten übernehmen ein Formsperrsignal in Gleis 4 (Hs4), sowie beleuchtete Wartezeichen Ra11 mit Lichtsignal Sh1 in den Gleisen 11, 13 und 14. In Höchstenbach beginnen die Bahnbuslinien 4219 über Kliniken Wied nach Hachenburg und Betzdorf sowie 4237 nach Dierdorf und weiter als Schnellbus nach Koblenz, auf dem letztgenannten Streckenabschnitt verkehrte in den 60er Jahren der berühmte Schi-Stra-Bus. Hier die Karte:
Bild

Da Bilder mehr sagen, als 1000 Worte, hier ein kleiner Bilderbogen:

Bild
Beginnen wir mit der Gesamtansicht...Fast unglaublich, daß der ganze Rangierspaß auf knapp 1,8 m² stattfindet.

Bild
Der Bahnhofsvorplatz mit den Bahnbussen

Bild
Am Esig "A", vorbildgerecht mit Schachbretttafel, die auf den Standort links vom Gleis hindeutet, mit Tanklager

Bild
Blick übers Stellwerk Hf hinweg Richtung Bf

Bild
Blick auf die drei Ausfahrsignale

Bild
...und vom Lokumsetzstumpen.

Bild
Alles noch etwas unfertig, aber....

Bild
212 067 mit ihrer artreinen Schürzenwagengarnitur ist abfahrbereit

Bild
An der Genossenschaft, und....

Bild
…an der Tankstelle - der Hofhund ist wach geworden, und schaut aus seinem Zwinger.

Bild
Die "Weichenstraße" - rechts im Bild eins der filigranen Viessmann Ra11 mit Lichtsignal Sh1, der Hofhund darf vorkommen!

Bild
Beim Kohlen Grabowsky

Ich weiß, alles noch nicht fertig, macht aber schon Spaß zu spielen....


Fortsetzung folgt!


PS: Um alle Fahrzeuge der umfangreichen Sammlung einsetzen zu können, kann die Handlung aus dem Westerwald wahlweise verlegt werden:
Entweder ins belgisch-luxemburgische Grenzgebiet in den Ardennen oder ins Dreiländereck D-A-CH irgendwo bei Lindau, auch eine Fahrleitung ist mit etwas Phantasie vorhanden.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

von Anzeige » Fr 29. Mai 2020, 01:01

Anzeige
 

Re: Bf Höchstenbach (DB) KHOE

Beitragvon Dieselpower » Fr 29. Mai 2020, 11:09

Die Fahrsteuerung erfolgt übrigens digital mit einer Märklin Central Station 2 60215 sowie einer Mobile Station 2 60657, während die Signale noch analog (daher die nicht immer ganz zu versteckenden Kabel und Antriebe) und die Weichen (alle in Griffweite bis auf Weiche 6 zum Umsetzen der Loks) manuell betrieben werden.
Die "Talbrücke" führt derzeit noch in leichter Steigung zu einem Hochtisch nahe einer alten Wohnzimmerschrankwand, in der die Fahrzeuge lagern, auf dem Hochtisch werden die Eingangszüge auf- und die Ausgangszüge abgebaut. Diese "Brücke" ist ein 150-cm-U-Profil aus verzinktem Stahlblech, welches - im Gegensatz zu den teuren Bastlerprofilen - im Baumarkt für 6 Euro als Profil für Türstürze angeboten wird, und - bis auf die hohen Seitenwände - genau die richtigen Abmessungen hatte. von hier aus soll später der Anschluß an die noch zu bauende Anlage mit dem Durchgangsbahnhof "Altenkirchen" erfolgen, der an einer 2-gleisigen Hauptbahn liegt, die später durch 2 Zimmer führt. Dafür plane ich einen kleinen Durchbruch mit Tunnellösung, während unsere Nebenbahn in "Hanglage" durch die Türöffnung führen soll.

Bilder folgen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Bf Höchstenbach (DB) KHOE

Beitragvon Heiner Neumann » Fr 29. Mai 2020, 20:20

Das sieht schon super aus, Marko!

Da hast Du aber auch noch einiges vor dir, wenn du noch in einen zweiten Raum willst. Dafür habe ich leider keinen Platz, so daß ich mich bei meiner im Bau befindlichen Anlage auf den reinen Rangierverkehr konzentrieren werde. Vielleicht mache ich auch noch einen kleinen Haltepunkt im Industriegebiet, wo kurze Wendezüge halten können.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Bf Höchstenbach (DB) KHOE

Beitragvon Dieselpower » Sa 6. Jun 2020, 12:29

Da aktuell alle meine Köfs in Reparatur sind (333 hat einfach den Dienst quittiert, und blieb einfach stehen - immerhin authentisch mit Leerlaufgeräusch :lol: , und die 323 hat einen gerissenen Radreifen (Haftreifen) ), habe ich Höchstenbach aus dem Westerwald in den Osterwald verlegt, und Bundesbahn durch Reichsbahn ersetzt. das Piko-Modell der BR 102 ist im Kleinlokschuppen eingezogen, und weiß durch eine tolle Auswahl an Licht- und Geräuscheffekten zu überzeugen...
https://vimeo.com/user117216564/review/ ... 27a30f0e57
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Bf Höchstenbach (DB) KHOE

Beitragvon Dieselpower » Sa 27. Feb 2021, 15:40

Und nun wird's ernst...
Der Gleisplan für den zentralen großen Kopfbahnhof, um den sich alles drehen wird, steht. Mit Hilfe eines Planungsprogramms, das man leider im Märklin C-Gleis-System für komplexe Gleispläne braucht (Kein Flexgleis, unterschiedlichste Ausgleichsstücke...), entstand nun der Bahnhof Altenkirchen....Bittesehr:

Bild

Das bereits beschriftete 3D-Modell. Die gelben Gleisangaben in Klammern sind die von der "normalen kundengerechten" Bezeichnung abweichenden. Ich bin fast schon ein bißchen stolz auf den in meinen Augen raffinierten Gleisplan mit mehreren unterschiedlich langen Bahnsteigen, die eine gleichzeitige Abfertigung von mehreren Zügen an einem Gleis (z.B. Gleis 1) erlaubt, die jedoch nicht unbedingt von vorn nach hinten nacheinander abfahren müssen, sondern z.B. aus Gleis 11 (1b) über 2 ausfahren, vorbei an einem Zug oder einem Kurswagenteil, der noch in 1 steht...die abwechselnde Nutzungen einzelner Gleise z.B. beim Gleis 26, hier könnte man entweder Post entladen oder auf der anderen Seite einen solo-Schienenbus auf die Reise schicken. Und dann ist da noch der Fernzugbahnsteig 3/4 mit fast 300 Metern Nutzlänge! :shock: Ich hoffe, das paßt nachher auch alles im Raum - auf Papier paßt es jedenfalls.
Die Bedarfsliste (wird ebenfalls automatisch von der Software erstellt) ist bereits an den MoBahändler meines Vertrauens gegangen, obwohl ich bereits vorher kräftig gebunkert hatte, blieben noch satte 750 Euro für das Gleismaterial bis Ausfahrt Gleiswendel - und dann ist noch keine Welche elektrisch und noch kein Signal aufgestellt. Auch hier habe ich mich bewußt für einen Anbieter entschieden, der nicht aus Göppingen kommt, denn die Preispolitik von Märklin ist mittlerweile schon Wahnsinn, eine digitale Weiche schlägt mit 70 Euro Zusatzkosten zu Buche, von übertrieben teuren Ausgleichstücken für schlanke Weichen noch gar nicht angefangen...Viessmann bietet Komplettlösungen an, und die schalten nicht klick-klack-mäßig, sondern mit motorischem Servoantrieb mit Endabschaltung....und kosten "nur" 40 Euro! Also im Rangierbereich werden es wohl Handweichen bleiben... ;)

Ich habe mich übrigens für ein Mischkonzept entschieden - nur dieser Bahnhof, der Abzweigbahnhof der beiden Nebenstrecken (inspiriert von Bahnhöfen wie Zwiesel und Trossingen Bf) und der Schattenbahnhof werden Digital gesteuert, die beiden Endbahnhöfchen sowie ein noch geplanter kleiner Kreuzungsbahnhof hingegen erhalten analoge Stellwerke mit den schönen Stellhebeln, die Roco einst im Programm hatte, hiervon konnte ich noch eine große Menge (40St.) bei Ebay günstig schießen - kommen wohl aus einer Geschäftsauflösung in Frankreich, die Packungen sind zumindest so beschriftet. Auf diese Art und Weise ist eventueller Besuch auch beschäftigt (falls das je wieder erlaubt wird von unseren Politterroristen). Ach ja - auf den Nebenbahnen werden wohl doch Form- und Lichtsignale gemischt vorkommen, aber nicht irgendwelche Lichtsignale...

Bild

Bild

Sind die nicht putzig? Und so filigran! Und außerdem spottbillig - € 9,90 bzw 10,90 kosten die hübschen Signälchen....und bei der "Signalmanufaktur" http://www.smf-modelle.de findet man noch viele andere tolle Sachen, da werde ich auch noch öfter bestellen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Bf Höchstenbach (DB) KHOE

Beitragvon Heiner Neumann » Sa 27. Feb 2021, 17:38

Das sieht schon gut aus!

So kleine Signal-Winzlinge habe ich auch günstig erstehen können. DR-Rangiersignal Ra11a + Ra12, der Zweierpack für 18,60 Euronen. Da mußte ich auch mehrfach zuschlagen.

Bild

Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Bf Höchstenbach (DB) KHOE

Beitragvon Dieselpower » Sa 27. Feb 2021, 20:58

Ja, ein Dozentenkollege aus dem Osten war auch ganz hin und weg, endlich eine Bezugsquelle für Hl-Signale zu haben....toller Laden, die SMF!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach



Ähnliche Beiträge

Einen Geburtstagsgruß nach Höchstenbach
Forum: Persönliches
Autor: ETA 517
Antworten: 10
Glückwünsche nach Höchstenbach
Forum: Persönliches
Autor: Heiner Neumann
Antworten: 3

Zurück zu Modelleisenbahn (Alle Spuren)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron