Brückenkran




Die schöne Welt der Eisenbahn in 1:X

Brückenkran

Beitragvon Heiner Neumann » So 2. Aug 2020, 19:44

Zum Verladen der schweren Stahlerzeugnisse meines Stahlwerks brauchte ich jetzt noch einen entsprechend ausgelegten Brückenkran des VEB TAKRAF, Tagebau-Ausrüstungen, Krane und Förderanlagen Kombinat der DDR, Leipzig. Hier sind erste Stellversuche.

Bild

Bild

Hier ist das Verladegeschirr für Stahlcoils im Einsatz. Ein Hebemagnet für Stahlbrammen ist aber auch vorhanden. Bild davon folgt.

Bild

Mal mehr von unten gesehen.

Bild

Und nochmal von oben.

Bild

An einen der Stützpfeiler kommt noch eine Leiter zum Aufstieg in das Kranführerhaus.

Dann wird das Ganze auch noch farblich behandelt

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Do 23. Sep 2021, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » So 2. Aug 2020, 19:44

Anzeige
 

Re: Brückenkran

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 3. Aug 2020, 10:46

Es ist aber doch kein Bausatz?

Ne, nur zum Teil. Der einzige Bausatz hierdran ist der Kran, ein Bausatz von Cornerstone/Walthers Heavy-Duty Overhead Crane #933-3150. Der Rest sind dann Auhagen Tragwekselemente, Doppel-T-Träger Profil 16 mm x 8 mm und Rechteckprofil, aus dem die Sockel geschnitten wurden.

Bei dem Kranbausatz sind zwei Laufkatzen dabei, allerdings ohne Gehäuse. Für den Einsatz des Kranes innerhalb einer Halle ist das in Ordnung, aber für den Einsatz des Kranes draußen habe ich noch zwei Gehäuse aus Kunststoffprofilen und Kuststoff-Wellblechplatten gebaut. Der Kran / die Laufkatzen sind nur mit je einem normalen Kranhaken ausgerüstet, so daß ich das Ladegeschirr für die Coils aus Resten eines Spritzlings gebaut habe, welches ich dann in den Kranhaken einhängen kann. Ebenso habe ich dann einen Hebemagneten für Stahlbrammen aus Kuststoffresten und dem Reststück einer kleinen Kette gebaut, der ebenfalls in den Kranhaken eingehängt wird.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: Brückenkran

Beitragvon Dieselpower » Mo 3. Aug 2020, 11:28

Ich kann Heinz nur beipflichten....Daumen hoch!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Brückenkran

Beitragvon Heiner Neumann » Di 4. Aug 2020, 09:46

Noch ein Hinweis für Nachbau-Interessierte. Der Basteltip mit diesem Brückenkran stammt aus dem Eisenbahn-/ Modellbahnmagazin Ausgabe Januar 2018 (Teil 1) und Februar 2018 (Teil 2).

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt



Ähnliche Beiträge

Brückenkran die 2.
Forum: Modelleisenbahn (Alle Spuren)
Autor: Heiner Neumann
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Modelleisenbahn (Alle Spuren)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron