Ich habe auch mal was fürs Modellbahnforum: nicht direkt alles schienengebunden, aber auch ein wichtiges Standbein der Bundesbahn damals, der Straßenverkehr. Neben meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage baue ich gerne und viele Modellautos, und dabei ist unter anderem die "Gummibahn" ein Schwerpunkt meiner Tätigkeiten. Zum Einstieg hier daher mal ein Schwertransporter nach Vorbild. Ich hoffe, er findet hier Interesse
Im Jahr 1979 fand in Hamburg die Internationale Verkehrsausstellung statt, bei der auch verschiedene Schienenfahrzeuge aus Europa ausgestellt wurden. Da das Messegeläde wohl über keinen Gleisanschluss verfügte, mussten die diversen Lokomotiven und Waggons durch Schwertransporte dort hin gebracht werden. Von diesen Aktionen gibt es im Internet und in der Literatur einiges an Fotos. Bei der Suche nach Bildvorlagen fiel mir u.a. das Vorbild des hier umgesetzten Gespanns in die Hände. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das Bild heruntergeladen habe, ich finde es auch auf die Schnelle nicht mehr. Sonst hätte ich es hier verlinkt.
Es zeigt den Transport der damals nagelneuen Schmalspurlok Ge 4/4 III Nr. 81 der schweizerischen Furka-Oberalp-Bahn zu der Ausstellung, aufgenommen bei der Verladung. Zugfahrzeug war die Kaelble KV 633 ZB/16 (Bauart Darmstadt) mit dem Kennzeichen DB 47-733, als Schwertransporter fanden Scheuerle-Module des bekannten LS 250 ("Heuler") Verwendung, Kennzeichen DB 48-112.
Das Modell entstand aus den altbewährten Kibri-Komponenten, das Ladegut in Form der FO 81 in Spurweite H0m stammt von Bemo. Während an der Lok außer der üblichen Zurüstung nichts verändert wurde, habe ich die Kaelble-Zugmaschine dem Vorbild angepasst. Im Vergleich zum Kibri-Ausgangsmodell habe ich z.B. die Vorderachsfelgen mit einem glatten Deckel versehen, die Auspuffrohre nach oben verlängert, selbst gebaute Spiegel und Druckluftkupplungen vorne und hinten ergänzt. Die Plane habe ich umgebaut, d.h. vorne verkürzt wegen der Auspuffrohre, und seitlich tiefer gezogen, so dass sie über die Bordwände reicht. Hinten ist ein Sichtfenster in der Plane vorhanden. Das ganze Fahrzeug wurde neu lackiert, in Kieselgrau und Graphitgrau. Die Decals sind (außer dem Kaelble-Logo) selbst erstellt, bzw. von TL-Decals (die Warnschraffuren).
Die Scheuerle-Module wurden komplett in Kieselgrau lackiert, nur die Seitenflächen und die Deichsel sind gelb. Diverse Kleinigkeiten wie Unterstellböcke, Bremsklötze und eine Abschleppstange liegen auf dem Fahrzeug. Das Gleisrost ist ein altes Stück Roco-Schmalspurgleis aus der Restekiste, welches ich mit Spurstangen auf die 12 mm-Spur (H0m) gebracht habe. Die Rücklichter und Kennzeichenhalter sind Eigenbau.
Bei Interesse gibts noch mehr von der DB auf der Straße. Neben diversen LKW und Bussen habe ich auch noch andere Spezialfahrzeuge im Fundus.