Zwei Neuzugänge




Die schöne Welt der Eisenbahn in 1:X

Zwei Neuzugänge

Beitragvon Heiner Neumann » Di 24. Aug 2021, 17:18

@ Dieselpower aus dem Nachbarforum zum Thema Modellbahnpreise:
Bei aller Liebe zur Handarbeit, aber selbst die Liliput-Maschine hatte mich umgerechnet schon 500,- DM gekostet. Das - offiziell nur für "insider"-Clubmitglieder erhältliche, aber bei eBay verfügbare - zugegeben phantastisch detaillierte Märklin-Modell kommt jetzt noch mit digital steuerbaren Stromabnehmern und allerlei schönen Toneffekten daher, aber mit über 500 EURO ist da für mich eine rote Linie überschritten. Das sind ja inzwischen Preise, die man früher für Edelmarken wie Fulgurex & Co hinblättern durfte....

Ich hab ja schon bei manchen BRAWA-Produkten Bauchweh, wenn für eine - auch hier zugegeben phantastisch detaillierte - V100 umgerechnet 700,- DM ausgerufen werden. Dieses ewige "man soll nicht mehr umrechnen" vernebelt einem doch ein wenig die Sicht auf gewisse Entwicklungen, und nicht für jedes Euroland (z.B. Österreich mit Faktor ca. 14, Belgien mit Faktor 40 oder auch Frankreich mit Faktor 6,5 und Slowenien, wo man nun "mal 240" rechnen muß) ist/war es so einfach, umzurechnen. Das sollte man bei der Schelte auf die "ewiggestrigen" Umrechner, derer es in D ja noch relativ viele gibt, ihnen zugute halten, da die Umrechnerei sich ja doch bei uns recht einfach gestaltet. Meine erste Märklin V100 schlug damals mit einem gerade noch zweistelligen DM-Preis zu Buche, da konnte man noch Taschengeld drauf sparen....und bei den Waggons wurde mehr und mehr auf die damals noch preiswerten (und lange Zeit auch besser detaillierten) Roco-Modelle umgestiegen. Heute ist sogar für einen beladenen Autotransportwagen fast ein in den 90ern noch neu eingeführter Paul-Ehrlich-Schein (200 DM) fällig.

Die Modellbahn hat zwar in der Lockdown-Ära an Popularität wieder enorm zugelegt - ob sich dieser Trend angesichts solcher Kurse jedoch dauerhaft hält, darf bezweifelt werden...ich habe gerade nur für den Bau meines Kopfbahnhofs (Spart eine Weichenstraße - finanziell und auch von der Nutzlänge her) mit nur 27 Weichen, davon 24 elektrisch, alleine fürs Gleismaterial fast halb so viel ausgegeben, wie damals für meine fabrikneue Ente (Citroën 2CV - keine, die im Teich schwimmt, und "Quak Quak" macht....). Da steht noch kein Signal, Bahnsteig oder Preiserlein. Damit man mal nicht nur einen Umrechnungskurs sondern ein Verhältnis hat.

Wenn man das so sieht, habe ich ja mit meinen zwei Neuzugängen richtige "Schnäppchen" gemacht.

Die Roco 86 der DR Ep. IV nach früher Vorbestellung (Anfang Januar 2021) für etwas unter 250,- Euronen:

Bild

und gerade am Freitag eingetroffen von Brawa die Dresdener BR 01, DR Ep. IV, 01 2066-7, für ca. 350,- Euronen, heute im Original noch aktiv beim Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen.

Bild

Bild

Bild

Nach Rücksprache mit meinem "Haushaltsaussschuß" gab es Anfang 2021 grünes Licht für die Vorbestellungen.

Beide Maschinen sind super detailliert mit entsprechenden Fahreigenschaften, allerdings ist die 86er ein wenig zu schnell, aber macht nichts.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Di 24. Aug 2021, 17:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Was man so nach über zwei Jahren ungelesen im Ausgang findet
Forum: Persönliches
Autor: Dieselpower
Antworten: 0
Neuzugänge
Forum: Regional aktuell
Autor: Heiner Neumann
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Modelleisenbahn (Alle Spuren)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron