Arbeitseinsatz am 20.04.




Auch für Nicht-Mitglieder...was gibt es neues in Rotenhain & Co.?

Arbeitseinsatz am 20.04.

Beitragvon Dieselpower » Di 9. Apr 2019, 09:49

Am 20.04. trifft sich wieder ein Teil der ArGe, um rund um unser Stellwerk/Bahnhöfchen ein wenig Frühjahrsputz und Verschönerungsarbeiten zu machen.
Wer uns besuchen, oder ggf. sogar mit anpacken möchte, ist dazu herzlich eingeladen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

von Anzeige » Di 9. Apr 2019, 09:49

Anzeige
 

Re: Arbeitseinsatz am 20.04.

Beitragvon Dieselpower » So 21. Apr 2019, 08:42

Ich habe mir erlaubt, aus dem nichtöffentlichen teil den Bericht von Guido herüberzukopieren, um die Neugier vielleicht zu erwecken...

Hallo zusammen,

heute hatten wir einen -wie ich denke- sehr erfolgreichen Arbeitseinsatz.

Zuerst kam aber um 9:45 Besuch in Form von VT 208 vorbei.

Vor Schreck, dass der (eigentlich da gar nicht mehr vorhandene) spinnerte Fahrdienstleiter in Warnweste auf dem Planum des Gleises 2 herumläuft blieb die Triebfahrzeugführerin in respektvoller Entfernung zum Empfangsgebäude stehen.

Bild


Werfen wir mal einen Blick ins Stellwerk im letzten Betriebszustand vor der Außerbetriebnahme in Stellung "durchgeschaltet" (Man sieht: Alle Signalhebel finden sich in Fahrtstellung, beide Schlüssel für die Signale stecken links am Verschlußsregister)

Bild


Bild


Das die Hebel wieder bewegt werden können war ja eines der gesetzten Ziele.
Dazu ist es erforderlich, die Seile wieder über die Spanngewichte laufen zu lassen, um etwas Spannung auf das Seil zu bekommen. Nur so dreht sich was - aber ohne sich zu verdrehen. :lol:
Da es am Seilende nichts mehr richtiges an Signalen und Weichen umzustellen gibt, läuft das Seil in einer kleinen Schleife hinter den Spanngewichten ohne weitere Funktion wieder zurück ins Stellwerk.
Hier die Arbeiten an den Spanngewichten und Zugdrähten:

Bild


Bild


Bild


Marko und ich waren auch nicht untätig, nur macht davon ja nie jemand BIlder :(

Marko ergänzte unseren Werkzeugpark mit sinnvollem Gerät wie Spannungsprüfer, Fettpresse etc. und ersetze den (obwohl recht neu) bereits defekten Gleichrichter durch den historischen "Bo-Gedächtnis-Gleichrichter", der nun trotz seines Alters brav seinen Dienst verrichtet.

Mein Aufgabenbereich war Reinigung aller Fenster (Himmel, sind das große Flächen..... :o ), Reinigung Bodenfläche, Reinigung Außenbereich sowie Abschmieren der Rollen für die Drahtzugleitungen und Stellwerkshebel. Lief wie geschmiert....

Für den nächsten Einsatz haben wir mal den 18.05 ins Auge gefasst, dann soll es mit den restlichen Stelldrähten weitergehen und der Signalstandort / Fundament soll festgelegt werden.


Viele Grüße

Guido
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Arbeitseinsatz am 20.04.

Beitragvon Horst Heinrich » So 21. Apr 2019, 21:54

Hier kann jeder lernen, wie "Bahn" funktioniert und was echte Eisenbahner können - wer hier nicht mitmacht, ist selber schuld!
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück


TAGS

Zurück zu Na? Neugierig

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron