Ja, der Basaltschotter ist von Deinem Tipp. Ich bin richtig begeistert davon. Er ist zwar nach dem Verkleben ziemlich dunkel, aber das wird dann mit dem Einfärben kompensiert. Zur Farbgebung verwende ich übrigens Farbpigmente / Farbpuder von ASOA, die anschließend mit mattem Klarlack übersprüht werden.
Hallo Heinz, das ist - glaube ich - systembedingt mit dem breiten Spalt, da die meisten Modellbahnradsätze natürlich deutlich "voluminösere" Spurkränze haben, als das Vorbild oder auch die filigranen RP25-Radsätze. Man könnte die Spurrillen vielleicht auch enger ausführen, dann müßten die Einlagen sich aber (vorbildgerecht) zu den Enden hin verjüngen, damit es beim Einlaufen in die Spurrillen nicht zum Kontakt mit dem Spurkranz und damit zum häßlichen "Springen" des Wagens kommt. Ein leichter Gleisbogen oder ungerader Lauf des Wagens reicht da schon aus. Immerhin hat Heiner systembedingt nicht mit einem Mittelleiter zu kämpfen, leider bieten die Hersteller da bislang kaum Fertiglösungen an - ich denke, das wird bei mir wieder Bastelarbeit mit Kupferleitband o.ä.
@ eifelhero: Hallo Heinz, da hat Marko schon für mich geantwortet. Der Spalt ist tatsächlich technisch bedingt durch die Spurkränze der Fahrzeuge. Sonst käme es zu einem Klemmen oder Aufklettern. Da ich aber nicht nur Fahrzeuge aus neuerer Fertigung habe, sondern auch noch DR-Fahrzeuge aus früherer DDR-Fertigung, brauchen deren Spurkränze doch noch ein wenig mehr Platz. Von der Detaillierung her waren die alten Fahrzeuge aber schon sehr gut, deshalb sind sie auch weiterhin bei mir im Einsatz.