Die schöne Welt der Eisenbahn in 1:X
Antwort schreiben

Schotterarbeiten

Fr 8. Jan 2021, 12:29

Mittlerweile habe ich mal mit Schotterarbeiten angefangen. hier mal erste Ergebnisse. Industrieanschlußgleis.

Bild

Bild

Hier mal ein Vergleich von frisch verklebtem Basaltschotter (ziemlich dunkel!) und nach dem Trocknen eingefärbtem Schotterbett.

Bild

Bild

Dann muß ich noch versuchen, beim BÜ unter den Betonplatten etwas Schotter unterzubringen und zu verkleben.

Bild

Gruß

Heiner

Fr 8. Jan 2021, 12:29

Re: Schotterarbeiten

Fr 8. Jan 2021, 17:00

Nachtrag:

Schotter im BÜ eingearbeitet, muß nur noch ein paar Steine wegfegen.

Bild

Bild

Einschottern geht weiter, im Weichenbereich ist Fingerspitzengefühl gefragt, damit die Funktionsfähigkeit erhalten bleibt.

Bild

Bild

Der helle Schotter ist noch nicht verklebt.

Die Gleise zur Laderampe sind mittlerweile geschottert, verklebt und der Schotter wurde nach Durchtrocknung farblich behandelt.

Bild

Bild

Gruß

Heiner

Re: Schotterarbeiten

Sa 9. Jan 2021, 13:23

Hallo Heiner,
klasse die Schotterarbeiten! Wie war das? Du verwendest auch den echten Basaltschotter, nicht wahr?

Und Danke für den Link mit den Hintergründen...

Re: Schotterarbeiten

Sa 9. Jan 2021, 14:21

Ja, der Basaltschotter ist von Deinem Tipp. Ich bin richtig begeistert davon. Er ist zwar nach dem Verkleben ziemlich dunkel, aber das wird dann mit dem Einfärben kompensiert. Zur Farbgebung verwende ich übrigens Farbpigmente / Farbpuder von ASOA, die anschließend mit mattem Klarlack übersprüht werden.

Gruß und schönes WE

Heiner

Re: Schotterarbeiten

Mo 11. Jan 2021, 11:06

Hallo Heinz, das ist - glaube ich - systembedingt mit dem breiten Spalt, da die meisten Modellbahnradsätze natürlich deutlich "voluminösere" Spurkränze haben, als das Vorbild oder auch die filigranen RP25-Radsätze.
Man könnte die Spurrillen vielleicht auch enger ausführen, dann müßten die Einlagen sich aber (vorbildgerecht) zu den Enden hin verjüngen, damit es beim Einlaufen in die Spurrillen nicht zum Kontakt mit dem Spurkranz und damit zum häßlichen "Springen" des Wagens kommt. Ein leichter Gleisbogen oder ungerader Lauf des Wagens reicht da schon aus.
Immerhin hat Heiner systembedingt nicht mit einem Mittelleiter zu kämpfen, leider bieten die Hersteller da bislang kaum Fertiglösungen an - ich denke, das wird bei mir wieder Bastelarbeit mit Kupferleitband o.ä.

Re: Schotterarbeiten

Mo 11. Jan 2021, 11:21

@ eifelhero:
Hallo Heinz, da hat Marko schon für mich geantwortet. Der Spalt ist tatsächlich technisch bedingt durch die Spurkränze der Fahrzeuge. Sonst käme es zu einem Klemmen oder Aufklettern. Da ich aber nicht nur Fahrzeuge aus neuerer Fertigung habe, sondern auch noch DR-Fahrzeuge aus früherer DDR-Fertigung, brauchen deren Spurkränze doch noch ein wenig mehr Platz. Von der Detaillierung her waren die alten Fahrzeuge aber schon sehr gut, deshalb sind sie auch weiterhin bei mir im Einsatz.

Gruß

Heiner
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bahn, Bild, Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz