101 001 - Neue Farbvariation auf deutschen Schienen




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

101 001 - Neue Farbvariation auf deutschen Schienen

Beitragvon Heiner Neumann » Do 3. Aug 2023, 18:15

Seit gestern gibt es eine neue Farbvariation auf deutschen Schienen:

https://www.facebook.com/AKEEisenbahntouristik/

Für die, die keinen Facebook-Zugang haben hier ein paar Bilder, Quelle siehe oben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ob das unbedingt so sein muß, darüber lässt sich streiten... :roll: :roll: :roll: Auf jeden Fall dürfte das mal wieder eine Steilvorlage für einen großen Göppinger Modellbahnhersteller sein.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » Do 3. Aug 2023, 18:15

Anzeige
 

Re: 101 001 - Neue Farbvariation auf deutschen Schienen

Beitragvon Dieselpower » Do 3. Aug 2023, 20:51

Hallo Heiner....

Man hat sich bemüht....aber diese modernen Formen konvenieren einfach nicht mit den klassischen Farben. Sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und auch mit Bundesbahnlogo wird sich diese Lok nicht in meine H0-Welt verirren....
Ich fand schon die Rheingold-221 von Piko sehr grenzwertig, ebenso die V320 in Rot/beige. Geht aber noch viel schlimmer - die TEE-111 gefällt mir bis auf das "Miet mich"-Gekritzel ebenso gut wie die Schlünß-181 im TEE-Look, auch wenn es die nie gegeben hat. Im Gegensatz zu mancher Augenkrebs-Lackierung hätte es sie aber durchaus geben können, dafür war die 101 aber definitiv zu spät.

Anstatt ständig solche Zirkuspferde herauszubringen, würde ich endlich mal ein paar Brot-und-Butter-Loks wie die entfeinerte Bügelfalte (Blau/beige kommt ja jetzt endlich) begrüßen. eine bis zum Dach blaue Bügelfalte ohne Pufferverkleidung und Schürze wäre endlich mal wieder ein "Habenmuß"! Und a propos....auch die rot/beigen E10er (112/114) in der entfeinerten Version wären schick...

Gruß Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: 101 001 - Neue Farbvariation auf deutschen Schienen

Beitragvon Heiner Neumann » Do 3. Aug 2023, 21:22

Die Lok ist langfristig von der AKE-Eisenbahntouristik angemietet worden und wird wohl hauptsächlich vor dem AKE-Rheingold zum Einsatz kommen. Die zwischenzeitlich auch mal eingesetzten letzten 103er kommen somit nur noch bei Tagesfahrten und bei kürzeren Fahrstrecken zum Einsatz. Man muß sie ja nicht auf 200 km/h Langstrecken vor einem 12-Wagen-Rheingold verschleißen.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Re: 101 001 - Neue Farbvariation auf deutschen Schienen

Beitragvon Knipser1 » Fr 4. Aug 2023, 07:43

Meine Meinung dazu habe ich schon auf FB geäußert.
An den Rheingold gehört nun mal eine 103 - oder zu Nor eine 112/114.

Aus einer 101 eine Rheingold-Lok zu machen ist für mich "Kirmes".

Natürlich könnte der AKE mit einer eigenen Lok machen, was er will - aber das hier ist eine Museumslok aus dem DB Museum in Koblenz.
Das man einer Museumslokomotive eine solche Lackierung verpasst, die weder sie noch eine andere Lok der Baureihe getragen hat ist aus meiner Sicht ein Unding.

Das man zudem die Rheingold-Reisenden mit dieser Zuglok mehr oder weniger "veräppelt" ist da noch gar nicht berücksichtigt.

Ich sage ja nicht, dass die Lackierung der Lok nicht steht - aber man muß nicht alles machen, was man machen kann.

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: 101 001 - Neue Farbvariation auf deutschen Schienen

Beitragvon ETA 517 » Fr 4. Aug 2023, 08:47

Moinsen,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, diese Lackierungsvariante ist ein Witz!

Es gibt genug "Bundesbahn"-Loks, die zu dieser IC-Lackierung passen, die Aufarbeitung einer solchen unterbleibt aber leider.
Klar; die 101 kommt mit guten Fristen aus dem Betriebsbestand, die Ersatzteile sind noch massig vorhanden, was bei >50 jährigen Maschinen evtl. zum Problem werden könnte.

Apropos >50... jetzt merkt man erstmal, dass man alt wird... jetzt kommen die ersten "DBAG"- Maschinen ins Museum, immerhin war die 101 001 fast 30 Jahre im Einsatz. Damals hatte man noch mit 20 Jahren Dienstzeit gerechnet um die 101er danach noch im Gz-Dienst noch abzufahren. Hat nicht ganz geklappt... Leider oder Gottseidank.


Gruß

Marcus
Benutzeravatar
ETA 517
Hauptsekretär/Hauptlokführer A8
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mär 2019, 13:44



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron