Bunte Mischung aus Koblenz und Andernach, 05.08.2023




Alles, was sich auf der Schiene so zwischen Rhein-Ruhr und Rhein-Main bewegt

Bunte Mischung aus Koblenz und Andernach, 05.08.2023

Beitragvon Knipser1 » So 6. Aug 2023, 14:43

Hallo zusammen!

Für den Besuch beim Modellbahn-Fachhändler meines Vertrauens in Koblenz wurde natürlich das Deutschland-Ticket genutzt.

Wenn man schon mal in Koblenz ist, kann man natürlich auch mal wieder im DB-Museum vorbeischauen:

Ich gebe zu - für mich ist es langsam unübersichtlich, was da alles an Lokomotiven herumsteht. Koblenz saugt an Loks wohl alles auf wie ein Schwamm, egal ob E-,Diesel-oder Dampftraktion. Und das ist absolut keine Kritik. Wenn sich genug Leute finden, die Lokomotiven in Schuß zu halten ist das doch perfekt und verdient meinen ausdrücklichen Respekt. Zudem ist das Museum mehr oder weniger "vor der Haustür" und erlaubt daher einfache Besuche.

Hier nur ein paar Eindrücke und Porträts:


Starten wir blaubeige mit 140 423:

Bild


und 212 372:


Bild


Schaut als Museumslok (im Gegensatz zu vielen Betriebsmaschinen damals) auch gut aus :110 152 in Orientrot mit Latz:


Bild


Und noch die E 03 001-Front in der Mittagssonne:


Bild



"Draußen" in freier Wildbahn machte ich auch paar Fotos:



186 230 mit Güterzug:

Bild



Diesel-Nahverkehr mit 643 045:

Bild



ICE-T 415 003 "Marburg"

Bild



Nette Überraschung Im Koblenzer HBF stand - leider relativ weit "vom Schuß" 218 466 vor dem Meßzug:



Bild



Dann ging es mit dem nächsten RE Richtung Heimat.

Kleine Überraschung beim Umsteigen in die auf Gleis 3 bereits wartende RB war der wartetende "Pseudeo-Rheingold", bespannt mit 101 001:


Bild


Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

von Anzeige » So 6. Aug 2023, 14:43

Anzeige
 

Re: Bunte Mischung aus Koblenz und Andernach, 05.08.2023

Beitragvon Dieselpower » Fr 18. Aug 2023, 10:35

Hallo Guido,
ganz übersehen, den Bilderbogen.....

Also über die 101 kann man geteilter Meinung sein, es gibt deutlich schlimmeres, aber irgendwie ist das wie eine Diesellok mit Dampflokgehäuse.....

Trotzdem Danke für die bunten Eindrücke, das Wetter hat ja mitgespielt!

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Bunte Mischung aus Koblenz und Andernach, 05.08.2023

Beitragvon Heiner Neumann » Fr 18. Aug 2023, 21:29

N'Abend zusammen,

um nochmal auf die 101 001 zurückzukommen, ich war ja fest der Überzeugung, daß diese Neulackierung eine Steilvorlage für einen großen deutschen Modellbahnhersteller aus Göppingen ist. Aber ich habe mich wohl geirrt! Das Rennen um das erste Modell hat wohl die Firma PIKO aus Sonneberg gewonnen:

https://www.elriwa.de/blog/w13plus-exkl ... rfsabfrage

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt



Ähnliche Beiträge

151 in Andernach, 14.08.2021
Forum: Regional aktuell
Autor: Knipser1
Antworten: 4
Bundesbahn-Klassiker am 19.03.22 in Koblenz
Forum: Regional aktuell
Autor: Knipser1
Antworten: 4
Die Strecke 603 Koblenz-Mayen
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 1
V100 auf der Strecke Andernach - Mayen Ost, März/April 1989
Forum: Regional historisch
Autor: Knipser1
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Eisenbahn regional

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron