So 27. Sep 2020, 17:26
Und weiter im Text...jetzt geht es u.a. auch nach Horrem ins Daumenkino. Ja, auch ich hab sowas ab und zu gemacht
- hat sich damals aber auch gelohnt, während sich heute ja in der Regel nur die Farben der Traktions- und der geschleppten Container ändern.
Eine illustre Garnitur hat 110 130 im alten Horremer Bf am Haken, von den Schmierereien mal abgesehen...
111 147 mit ihren mintgrünen Dostos ist hier nur "Eyecatcher" - man beachte die umfangreichen Gleisanlagen vor dem Stellwerk
So sahen die Garnituren des RE1 im Ganzen aus...von Aachen bis Bielefeld in den neuen Doppelstöckern - ein Quantensprung für NRW...den manche Region jedoch schon wieder einbüßen durfte, so erlebte der RSX den Rückschritt zur engen Hamsterbacke...
Die 110 war in den Neunzigern noch Rückgrat des schnellen Nah- und des leichten Fernverkehrs, wie man nun sieht, ob in schickem blau/beige mit mintgrünem SE...
...oder in orientrot (In meinen Augen imemr noch die entstellendste Farbgebung für Loks außer Mittelführerhausdieselloks) vor D-Zug Köln - Oostende...
...den es übrigens auch mit 16er und den brandneuen I11-Wagen der SNCB (Übrigens, Großraumwagen ohne Wandplätze - geht alles!) zu bewundern gab...
...bis hin zum EC "Moliere" (Paris Nord Köln Hbf) - unser "Mädchen für alles": die gute alte Zehner!!! Und was für ein Bahnhof Horrem einmal war...
Wir bleiben noch einen Moment dort, und bewundern die 150 128 bei ihrer harten Alltagsarbeit. Ab der 128 begann die zweite Generation der 150, ohne Regenrinne, mit Thyristorschaltwerk.
Wenig Mühe hatte hingegen 103 113, welche offenbar auf Werksprobefahrt nach HU war...
Und wieder ne (diesmal Kasten-)Zehner mit D-Zug nach Oostende...
...während der Gegenzug mit dem nächsten neuen I11-Park mit der neuesten konventionellen Ellok der DB gefahren wurde.
wieder zurück in Richtung Kölle, wieder Ehrenfeld - diesmal Edelzehner mit Mintlingen und der obligatorischen Fehlfarbe
Zur Abwechslung mal vor den (alten) Eingang, auch hier gab es eine kleine Schalterhalle. Außer auf die imposante 1806 der SNCB mit ihrem EC möchte ich den Blick auf die damals aktuelle PKW-Palette richten, welche hier wirklich einen repräsentativen Querschnitt abbildet. Und auf die damals selbstverständliche Telefonzelle über dem Citroen CX. Gut, okay, ein paar Schmierereien an der Wand hab ich dem digitalen Hausmeister überlassen...
Wieder oben angelangt kommt nun die Kombination aus der "märklin"-1601 mit einem I10-Packwagen und I11-Sitzwagen gen Belgien daher
Am Hbf geben sich zwei 10er und ne 141 im Schlepp ein blau/beiges Stelldichein
Rheinseitenwechsel...am frühen Morgen hat 155 233 mit ihrem 100-t-Pendlerzug wenig Mühe....
215 132 ist mit ihrem geschoben beförderten RE nach Trier auch nicht überlastet - endlich einmal komplett ohne Fehlfarben
Auch der Ost-West-Express nach Moskau mit vielen tollen Kurswagen, dessen Zuglauf von Paris schon auf Brüssel "kastriert" worden war, wollte vor seiner Einstellung 1998 erlegt werden, hierzu wählte ich LEV-Rheindorf...
Als "Beifang" ging ein artreiner orientrot-IC ins Netz...
Woher dieser modellbahngerechte Nachtzug in Dortmund kam, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren, vielleicht weiß jemand weiter?
Hochwasser am Rhein....genau bis zur Oberkante der Kaimauer des Becken 1 im Hafen Niehl stieg das Wasser, um dann wieder zu fallen....DH 36 behielt also trockene Räder...
Dafür konnte sie auf diese Art und weise dem Rheinschjff mal auf Augenhöhe begegnen. Am Kopfende des Hafenbeckens (rechts außerhalb des Bildes) ist die Hafenkantine, welche immer wieder in Krimis auftaucht, die in Köln gedreht werden. Hier gab's die beste Bockwurst im Kölner Norden....interessant, in welchen Städten die im Krimi immer stehen soll...
So, Erst mal wieder Feierabend, wird ja schon dunkel auf der Eifelbahn...