Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Beitragvon Heiner Neumann » Di 19. Okt 2021, 15:46

Heute in der Vorbeifahrt in Daufenbach einen Zweiwegebagger im Gleis der südlichen Bahnhofsausfahrt Richtung Kordel gesehen und Arbeiter am Asig. Überprüfung der Leitungen? Ein weiterer Zweiwegebagger stand auch im Bahnhof Kordel ein Stück Richtung Ehrang. Der Triebwagen steht immer noch unverändert da.

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von Anzeige » Di 19. Okt 2021, 15:46

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Re: Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Beitragvon Horst Heinrich » Di 19. Okt 2021, 21:50

Das ganze steht wahrscheinlich unter dem ehrgeizigen Zeitplan der DB hinsichtlich der Instandsetzung der Eifelstrecke.

https://news-trier.de/region/trier-saar ... 75.htmlwre

Da die Deutschen verlernt haben, unkonventionell in die Hände zu spucken -wozu für mich auch die Reaktivierung der Eifelquerbahn gehört- rechne ich mit einem durchgehenden Zugverkehr Trier-Köln nicht vor 2028.
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Re: Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Beitragvon Heiner Neumann » Do 28. Okt 2021, 17:23

Etwas Aktuelles.

Verbandsgemeinde Trier-Land:

Zur Wiedereinrichtung des Schienenverkehrs (Eifelstrecke) in Kordel kommt es zu Gleis- und Bahnübergangsarbeiten:
- Im Zeitraum 26.10. - 10.12.2021 kommt es zu phasenweise kurzzeitigen Sperrungen des Bahnübergangs B 422, die jedoch nicht länger als bei einer regulären Zugfahrt sind. Der Verkehr wird mittels Lichtsignalanlage gesteuert.
- Die Verlängerung Ramsteiner Weg (Bahnübergang am Wirtschaftsweg) wird im Zeitraum 26.10. (7 Uhr) - 14.12.2021 ( 7 Uhr) vollgesperrt.
- Der Bahnübergang Friedhofstraße wird ebenso im Zeitraum 26.10. (7 Uhr) - 14.12.2021 ( 7 Uhr) vollgesperrt.

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Re: Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 15. Nov 2021, 18:16

Aktueller Bericht aus dem Trierischen Volksfreund zur Ertüchtigung der Eifelquerbahn:

Schon seit Wochen laufen Freischneide-Arbeiten auf der Strecke, die Deutsche Bahn (DB) hat dafür das Personal aufgestockt. Der Konzern hat den Verein Eifelquerbahn darüber informiert, dass die sogenannte Vegetationsarbeit auf der EQB Mitte des Monats abgeschlossen sein sollen.

Was tut sich mittlerweile an der Eifelquerstrecke?
Zwischenzeitlich sind die Arbeiten an mehreren Stellen parallel gelaufen. Während ein Bagger zwischen Utzerath (Verbandsgemeinde Daun) und Ulmen unterwegs sei, um die Strecke freizuschneiden, habe sich ein weiterer Trupp bereits bis hinter den Bahnhof Daun vorgearbeitet, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Darüber hinaus habe es auch im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Dockweiler Freischneide-Arbeiten gegeben.

Parallel dazu gebe es auch Messungen zur Ermittlung der Gleislage und der Schienenqualität, und es sei eine Instandsetzung der Bahnübergänge entlang der Strecke zu beobachten. „An zahlreichen Bahnübergängen wurden die Spurrillen freigelegt und fehlende oder defekte Andreaskreuze ersetzt“, berichtet so der Vorsitzende des Eifelquerbahn-Vereins, Jens Wießner.

Ziel der ganzen Maßnahmen sei eine sichere Überführung der gestrandeten Fahrzeuge aus Gerolstein, so die Auskunft der DB.

Wie ist der Zustand der Kyllbrücke bei Pelm?
Dafür bedürfe es allerdings auch der Befahrbarkeit der Kyll-Brücke bei Pelm, die weiterhin geprüft werde. Die Instandsetzung des nach dem Zweiten Weltkrieg nur als Behelfsbrücke wiederaufgebauten Bauwerks, Wießner, scheint nicht mehr unrealistsich. Wießner meint: „Es klingt wenig plausibel, dass die DB aktuell den ganzen Aufwand betreibt, ohne zu wissen, ob die Brücke überhaupt befahren werden kann.“
Der Verein habe die DB daher um nähere Informationen gebeten. „Nach uns vorliegenden Hinweisen hat ein Prüfingenieur im Auftrag der DB bereits im Jahr 2015 festgestellt, dass die Kyll-Brücke saniert werden kann“, erklärt der Vorsitzende. Nun sei es an der Zeit, diese Sanierung schnellstmöglich umzusetzen.
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Re: Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Beitragvon Heiner Neumann » Mo 15. Nov 2021, 18:44

Das Neueste von der Eifelquerbahn Stand 15.11.2021, ca. 15:00 Uhr:

Zitat: "Wie die Deutsche Bahn uns vor wenigen Minuten mitgeteilt hat, kann eine Bergung der in Gerolstein eingeschlossenen Fahrzeuge über die Kyll-Brücke bei Pelm erfolgen." Zitat Ende. Quelle: Eifelquerbahn e.V., siehe auch hier: https://www.facebook.com/Eifelquerbahn

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Re: Erste zaghafte Arbeiten an der Eifelstrecke im Kylltal?

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 15. Nov 2021, 20:52

Heiner Neumann hat geschrieben:Das Neueste von der Eifelquerbahn Stand 15.11.2021, ca. 15:00 Uhr:

Zitat: "Wie die Deutsche Bahn uns vor wenigen Minuten mitgeteilt hat, kann eine Bergung der in Gerolstein eingeschlossenen Fahrzeuge über die Kyll-Brücke bei Pelm erfolgen." Zitat Ende. Quelle: Eifelquerbahn e.V., siehe auch hier: https://www.facebook.com/Eifelquerbahn

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Wenn jetzt nicht in jedem Kopf von Verantwortlichen die Erkenntnis angekommen ist, daß Bahntrassenradwege scheiße sind und jeder Meter Schiene gebraucht wird, dann weiß ich nicht, was noch passieren muß.
Auch ein Schienennetz, konzipiert im 19.Jahrhundert, kann im 21.Jahrhundert noch seinen Zweck erfüllen.
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