Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.
Antwort schreiben

Im Bahnhof Mainz 1853

Mi 24. Jun 2020, 22:51

In den 1840er Jahren, als die Eisenbahn Deutschland eroberte, mußten kleinere deutsche Staaten, in denen sich noch keine Lokomotivhersteller etabliert hatten, auf Lieferanten aus anderen Ländern zurückgreifen.

Der hessische Großherzog Ludwig III war für die Bestückung der neuen, 1853 eröffneten Ludwigsbahn Mainz-Worms in England fündig geworden.

Damals bauten in England nicht nur Lokomotivfabriken Lokomotiven, auch die Bahngesellschaften hatten Lokomotivbauwerkstätten, so etwa die Birmingham and Gloucester Railway in Bromsgrove, wo 1840 diese Lokomtive für das Großherzogtum Hessen-Darmstadt fertiggestellt und 1845 nach Mainz ausgeliefert wurde.
Die kleine Sensation wurde natürlich allerorten bestaunt, hier sehen wir sie auf eine ihrer ersten Probefahrten im Mainzer Bahnhof.

Bild

Mi 24. Jun 2020, 22:51

Re: Im Bahnhof Mainz 1853

Do 25. Jun 2020, 21:21

Das ist ja schon ein richtiges "Trumm"...
Erinnert immer noch etwas an den Adler mit der mittigen (großen) Treibachse.

Das müßte dann von der Nomenklatur her etwa ein "Kondor" sein... ;)

Re: Im Bahnhof Mainz 1853

Fr 26. Jun 2020, 13:54

Die Kiste sieht abartig aus. das sind doch bestimmt zweifuffzich Treibraddurchmesser! Was hat diese Maschine denn für ein Anfahrverhalten? Bei so einem Treibraddurchmesser braucht man eigentlich schon eine gepflegte Achslast. Einen Schleuderschutz gab es damals außer etwas Sand wohl nicht.

Gruß

Heiner
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bahn, Bild, Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz