Abschiedsfahrt von 01 118




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Abschiedsfahrt von 01 118

Beitragvon 50 2404 » So 4. Aug 2019, 09:38

Gestern, am 03.08. 2019, machte 01 118 ihre letzte Fahrt für die Historische Eisenbahn e.V.
Besondere Umstände haben sich ergeben, das die Lok gültigen mit Fristen, am 4.5. 2019 in die Privatsammlung des überführt werden muss.
Zitat aus dem Newsletter der HEF Seite 12 https://www.historische-eisenbahn-frank ... i-2019.pdf
Unser Paradepferd, die 01 118 wird uns am 04.08.2019 mit eigener Kraft verlassen und in einer Privatsammlung betriebsfähig abgestellt.Die Lok könnte theoretisch noch bis März 2021 betrieben werden, doch andere Sachzwänge zwingen uns dazu, die 01 an diesem Tag mit eigener Kraft in ihre neue Bleibe zuüberführen, da nach diesem Termin eine Überführung auf dem Schienenweg aufgrund Änderung von Rahmenbedingungen der befahrenen Strecken nicht mehr möglich ist.Die Lok ist bereits seit Jahren nicht mehr in Vereinsbesitz, durfte aber noch weiter vom Verein genutzt werden. Wir mussten die Lok vor Jahren aus finanziellen Gründen verkaufen, da die Instandsetzungskosten im Ausbesserungswerk Meiningen nicht mehr vom Verein getragen werden konnten, da die Aufarbeitung um ein Vielfaches, den vorhergesehenen Rahmen überschritten hatte.Wir haben das Thema bisher nie sonderlich kommuniziert, doch irgendwann möchte der Besitzer einmal über sein Eigentum verfügen. Die Änderungen im Bahnwesen sind leider immer umfangreicher und wenn Netzbetreiber Dinge ändern, die eine Überführung auf dem Schienenweg unmöglich machen, sind einem leider die Hände gebunden. Schade, aber nicht zu ändern. Alle Seiten haben versucht, diesen Termin nach hinten hinaus zu verschieben, aber leider ohne Erfolg. Aber auch wenn die 01118 nach diesem Termin nicht mehr unter Dampf stehen wird, wird sie einer gesicherten Zukunft in einer dauerhaft gleichbleibend temperierten Halle entgegen sehen, allerdings ohne Besichtigungsmöglichkeit. Unser Schmerz ist groß, doch sind wir dankbar, dass uns die 01 118 durch diesen seinerzeitigen Verkauf über viele Jahre bis heute betriebsfähig erhalten geblieben ist. Denn hätte es diese Möglichkeit damals nicht gegeben, wäre 01 118 schon lange von der Bildfläche verschwunden und auch die HEF würde es vielleicht nicht mehr geben.


Das letzte Bild der 01 118 habe ich gestern in Leutesdorf gemacht.
Bild

Sogar der verpönnte Nachschuss auf 140 003 durfte nicht fehlen
Bild

Gruß Kalli
50 2404
Obersekretär/Oberlokführer A7
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:35

von Anzeige » So 4. Aug 2019, 09:38

Anzeige
 

Re: Abschiedsfahrt von 01 118

Beitragvon Dieselpower » So 4. Aug 2019, 09:56

Danke für die Info und das Fotodokument...
Aber ein Nachschuß auf die andere alte Dame sollte alles andere als verpönt sein, immerhin feiert sie am übernächsten Samstag ihren 62. Geburtstag!
Das ist natürlich deutlich jünger, als die 01, welche im Dezember 85 würde, aber dafür ist sie mit ihrem biblischen Alter noch im Plandienst...!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach


TAGS

Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron