Frage zur V-Max auf der linken Rheinstrecke




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Frage zur V-Max auf der linken Rheinstrecke

Beitragvon Rolf » Sa 30. Jan 2021, 15:40

Da ich im Netz nicht fündig geworden bin und die DB Netz Buchfahrpläne offenbar nur gegen Gebühr an EVUs überlasst, frage ich doch mal lieber die Experten hier im Forum: Weiß jemand, welche V/Max zwischen Remagen und Oberwinter zulässig ist? Hintergrund: Wir beabsichtigen nahe des Remagener Bahnhofs den Kauf einer rheinseitigen Immobilie, und meine Frau will wissen, was sie von Seiten der Bahn zu erwarten hat, die hinter dem Haus fährt (ich freue mich dagegen auf die Aussicht). Leider bin ich wegen einer Knieverletzung gerade nicht in der Lage, mich dort selbst umzusehen und die entsprechenden Schilder ausfindig zu machen.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

von Anzeige » Sa 30. Jan 2021, 15:40

Anzeige
 

Re: Frage zur V-Max auf der linken Rheinstrecke

Beitragvon Dieselpower » Sa 30. Jan 2021, 16:48

Aber sicher doch...
Dort wird mit 100 bzw. 120 gefahren. Fahrtrichtung Süden 100 km/h im Bereich Oberwinter bis zu dem Brückenbauwerk südlich von Oberwinter, wo B9 und Bahn die Seite tauschen....ab da 120 bzw. anders herum. In Eurem Falle demnach 120 km/h.

Natürlich nur die schnellfahrenden Reisezüge.

Und es gibt hierfür tatsächlich eine hochinteressante Seite mit infrastrukturellen Informationen nicht nur für Deutschland: https://www.openrailwaymap.org/
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Frage zur V-Max auf der linken Rheinstrecke

Beitragvon Rolf » Sa 30. Jan 2021, 18:19

Super, vielen Dank. Open Railway Map kenne ich zwar, wusste aber nicht, dass man dort die Höchstgeschwindigkeiten ablesen kann. Tolle Sache! Ich kenne die Gegend ziemlich gut und bin doch erstaunt, dass die Fernverkehrszüge dort mit 120 um die Kurve kommen, denn ich empfinde das nicht als laut. Gefühlt hätte ich 100 getippt.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Frage zur V-Max auf der linken Rheinstrecke

Beitragvon Horst Heinrich » So 31. Jan 2021, 11:38

Hallo Rolf,

ich weiß nicht, wie fit Du in Sachen Bauleitplanung, Landesentwicklungspläne, Altlastenkataster etc. bist, aber außer auf die Bahn und den Zugverkehr würde ich immer auch einen Fokus auf das haben, was rund um die Immobilie mal war und was perspektiv hier mal mittelfristig geplant ist.

Da haben viele im Bekannten- und Familienkreis schon herbe Überraschungen erlebt, etwa als ein vor vielen Jahren schon im Flächennutzungsplan ausgewiesenes, dann aber vergessenes Mischgebiet (Wohnen+Gewerbe) plötzlich dann doch aktiviert wurde, weil zuvor ein Investor an Land gezogen werden konnte und das -was rechtlich möglich ist- bis zur Vertragsunterzeichnung unter Ausschluß der Öffentlichkeit! :evil:
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Frage zur V-Max auf der linken Rheinstrecke

Beitragvon Rolf » So 31. Jan 2021, 12:32

Danke für den Hinweis, das werde ich berücksichtigen. Bei den aktuellen Zuständen am Immobilienmarkt muss man allerdings sehr schnell zuschlagen.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08



Ähnliche Beiträge

Aus den frühen Jahren der linken Rheinstrecke
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 5
Frage an die Tf im Forum
Forum: Regional aktuell
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 4
Unterbrechung des Zugverkehrs auf der linken Rheinstrecke
Forum: Regional aktuell
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0
Posten 17 an der linken Rheinstrecke
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 7
Alternativroute rechte Rheinstrecke
Forum: Regional aktuell
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron