Güterzüge auf den Oberwesterwald




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Güterzüge auf den Oberwesterwald

Beitragvon Dieselpower » Sa 23. Mär 2024, 22:33

Moin zusammen...
"Güterzüge" klingt zwar für Leerwagen, die nur geparkt werden, etwas hochtrabend, aber angesichts der Fotografen, die die Strecke bei zweimal herrlichstem Wetter säumten, sind sie dennoch eine Attraktion, besonders, wenn sie von den schönen Maschinen der EVG befördert werden. Den Anfang machte die in ihrem leicht verblaßten Farbkleid mit Arbeitsspuren sehr authentisch daherkommende 212 309 am Samstag, den 09.März.:
In Neuwied wurden die bereitgestellten Leerwagen bespannt, und in Limburg umfahren, hierbei kam es zu einem Stelldichein mit der "dicken Schwester" von der BEG, die in einem ähnlich glaubwürdigen, etwas ausgeblichenen Rot gekleidet ist:
Bild

Nach der Ankunft in Erbach (Ww), auch "Nistertal-Bad Marienberg" genannt, hat sie dann Zeit zum Verschnaufen, die Sonne steht bereits tief, nach Jahren stehen wieder Güterwagen in Gleis 5:
Bild

Anschließend wurde die Lok fotogen vor dem EG geparkt, und auf die Rückfahrt gewartet:
Bild

Am "Museumsbahnhof" Rotenhain, dem jüngsten Denkmal in RLP, wurde natürlich ein Fotohalt eingelegt...
Bild

...während in Langenhahn mit "vertauschten" Zugsignalen (Zg 1 statt 2) während einer Kreuzung die Illusion einer Fahrt in Gegenrichtung realisiert wurde.
Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenn ich inzwischen auch vermehrt diese digitalen Schnurlostelefone zum Fotografieren mißbrauche, anstatt eine "richtige" Kamera mitzuführen.

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

von Anzeige » Sa 23. Mär 2024, 22:33

Anzeige
 

Re: Güterzüge auf den Oberwesterwald

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 25. Mär 2024, 16:16

Immer wieder schön eine V 100 zu sehen, die noch richtig geschätzt und genutzt wird, danke Marko. Ich denke, Du bist selbst gefahren. Solche spontanen Bilder aus dem Alltag sind mir am liebsten.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Güterzüge auf den Oberwesterwald

Beitragvon 50 2404 » Mo 25. Mär 2024, 16:27

Moin moin
Endlich mal was anderes auf dem Westerwald. Meine bescheidene Ausbeute der Fahrt.
Noch stand die 212 309 schlafend in Neuwied.
Bild

Bespannung der Fuhre in Neuwied.
Bild

Ein Gleis nebenan schlummerte 212 093 dem Tag entgegen.
Bild

Kreuzungshalt des ungewöhnlichen Zug in Wilsenroth.
Bild

Nachdem die Wagen in Nistertal abgestellt waren, warteten wir auf die Fahrplanlücke, um wieder zurück nach Linz zufahren.
Bild

Danke das ich wieder mal dabei sein durfte

Gruss Kalli
50 2404
Obersekretär/Oberlokführer A7
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:35

Re: Güterzüge auf den Oberwesterwald

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 25. Mär 2024, 21:14

Danke auch Dir, Kalli für Deinen Einsatz.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Güterzüge auf den Oberwesterwald (Viele Bilder)

Beitragvon 50 2404 » Do 28. Mär 2024, 11:19

Hallo
Am 22.3. war die 2. Fuhre nach Nistertal, dieses mal mit 213 336.
Abholung der Wagen vom ehemaligen Gelände Rasselstein.
Bild

Im Bahnhof Neuwied warten auf die Abfahrt neben 193 764 der Frachtbahn.
Bild

Na, wer will da denn rechts überholen?
Bild

Der Kreuzunghalt in Dausenau wurde wieder zum Fotografieren genutzt :D .
Bild

Tankstop und Fahrtrichtungswechsel in Limburg.
Bild

Feierabend in Nistertal.
Bild

Am nächsten Tag schien sogar die Sonne für die Rückfahrt nach Linz.
Bild

Kreuzungshalt in Langenhahn.
Bild

Die nächste Kreuzung in Wilsenroth.
Bild

Eine nette anfrage beim FDL und wir durften einen ganz kurzen Stop beim BO Balduinstein einlegen.
Bild

Auf der Überleitung zur linken Rheinstrecke bei Neuwied begegnete uns der tägliche Henkelzug mit 110 262
Bild

Als wir in Linz die Lady abgestellt hatten kam zufällig 215 101 mit einem Bauzug vorbei.
Bild

Am 26.3 endete die 3. Fuhre die ich nicht begleiten konnte, mit ca 350m Wagenzug, in Wilsenroth.
Bild

Gruss Kalli
50 2404
Obersekretär/Oberlokführer A7
 
Beiträge: 79
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:35

Re: Güterzüge auf den Oberwesterwald

Beitragvon Knipser1 » So 31. Mär 2024, 16:04

Danke für diese tollen Eindrücke.

Toll, was auch in 2024 noch als "Epoche3" umsetzbar ist!

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Güterzüge auf den Oberwesterwald

Beitragvon Dieselpower » Mo 1. Apr 2024, 01:11

Hallo Guido....

Ja, hätte mir beim TMT in den 90ern jemand gesagt "in 30 Jahren gibt es mehr altrote Loks als heute", hätte ich ihn vermutlich einliefern lassen...
Strenggenommen ist das aber alles Epoche IV - die Epoche III endete ja mit den EDV-gängigen Loknummern ohne Buchstaben und mit Kontrollziffer.
Aber wir wollen ja hier keine Korinthen kacken. Man muß ja auch sagen, daß wir beide male extremes Glück mit dem Wetter hatten - die Bilder wirken doch ganz anders, als unter grauem (oder saharastaubschwangerem trüben) Himmel.

Und danke für Eure positiven Rückmeldungen. Wir bleiben dran.... ;)

Weiterhin schöne Ostern!

Gruß, Marko!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach



Ähnliche Beiträge

Mobilität im Oberwesterwald
Forum: Eisenbahn regional
Autor: Grauwacke
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron