Heute am 10.06.2020 in Bingerbrück




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Heute am 10.06.2020 in Bingerbrück

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 10. Jun 2020, 14:34

Von ihrem Einsatz vor Bauzügen ruhte sich heute morgen die 215 082-0 im früheren Stellwerksbezirk "Kreuzbach" in Bingerbrück aus.
Ich kam zufällig vorbei.
Wo ich stehe befanden sich früher die ausgedehnten Gütergleisanlagen einschließlich Waage und Ablaufberg.

Heute wäre ein umfangreiches Rangiergeschäft gar nicht mehr möglich, das Gleisangebot ist auf ein Minimum zusammengestaucht.
Wie man an der üppigen Vegetation sieht, ist nach dem Entfernen der Gleise nicht mehr viel passiert. Da hätte man auch die Gleise mal vorsorglich liegen lassen können.

Bild
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Mi 10. Jun 2020, 14:34

Anzeige
 

Re: Heute am 10.06.2020 in Bingerbrück

Beitragvon Dieselpower » Do 11. Jun 2020, 10:02

Ein fürchterlicher Gleisverlauf auf Höhe des Reiterstellwerks spricht auch Bände - da siehts aus, als hätte ein Modellbahner zu wenig Geraden gehabt, und seine gebogenen Ausgleichsstücke noch mit verbaut., aber das ist eine moderne Unsitte, daß die Gleisgeometrie nicht mehr ästhetischen Gesichtspunkten entspricht, und einzeln angefertigte Weichen mit einem eleganten Gleisverlauf offenbar einem Baukastensystem mit Ausgleichsstücken weichen mußten.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Heute am 10.06.2020 in Bingerbrück

Beitragvon Horst Heinrich » Do 11. Jun 2020, 19:13

Dieselpower hat geschrieben:Ein fürchterlicher Gleisverlauf auf Höhe des Reiterstellwerks spricht auch Bände - da siehts aus, als hätte ein Modellbahner zu wenig Geraden gehabt, und seine gebogenen Ausgleichsstücke noch mit verbaut., aber das ist eine moderne Unsitte, daß die Gleisgeometrie nicht mehr ästhetischen Gesichtspunkten entspricht, und einzeln angefertigte Weichen mit einem eleganten Gleisverlauf offenbar einem Baukastensystem mit Ausgleichsstücken weichen mußten.


Da vorne am alten Reiterstellwerk wurde, nur um ein paar Meter Gleise und ein paar Weichen zu sparen, ein Gleischaos angerichtet, das als Hauptziel die Verhinderung von Sonderfahrten und Güterverkehr hatte - anders kann man es nicht ausdrücken.

1873, lange vor der Errichtung des Reiterstellwerks und einem großzügigen Ausbau Bingerbrücks als Rangierbahnhof mit Bw und Bww hatten die "alten Preußen" bereits ein vorausschauendes Gleisnetz angelegt. Wir sind also im Bahnbetrieb 2020 hinter das 19.Jahrhundert zurückgefallen. Und das nicht nur in Bingerbrück.

Bild
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron