Letzte Reise der DE1024 (BR 240)




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon Horst Heinrich » Sa 22. Aug 2020, 17:50

Grauwacke hat geschrieben: Warum verschenkt man solche Lokomotiven z. B. nicht an die Firma Schütz in Selters


Das ist eine kaufmännisch-steuerrechtliche Frage. Dem Schenkungsnehmer wird in der Regel der tatsächliche Wert der Maschine als schenkungssteuerpflichtig angerechnet. Der Freibetrag ist 20.000 Euro, darüberhinaus wird der Wert mit 30 bis 50 Prozent versteuert. Und der Fiskus läßt sich, gerade bei Unternehmen, nicht damit täuschen, daß im Vertrag der Wert 0 Euro angegeben wird. Er wird den aktuellen Wert der Maschine ermitteln und dann einen Steuerbescheid erlassen.
D.h. der mit der Lok Beschenkte zahlt. Gleichzeitig wächst beim Beschenkten die BGA (Betriebs- und Geschäftsausstattung).
Der Schenkende hat die Lok bilanzrechtlich abgeschrieben (Wert 0), kann sie also verschrotten und bekommt dann noch einen kleinen Erlös vom Schrotti (Preis je Tonne Mischschrott 70-20 Euro je Tonne. Bei der BR 240 also rund 2500 - 8000 Euro.)

Da die Firma Schütz ja kein EVU ist, könnte sie sie auch gar nicht nutzen.

So hat am Ende keiner einen Nachteil. Daß mit diesem System echte Werte vernichtet werden, darauf müßte man mal Greta Thunfisch ansetzen, denn die Ressourcen, die zum Herstellen einer neuen Lokomotive "verbrannt" werden, sind erheblich. Und dagegen sind die paar Schadstoffe, die die "alte" Lok gegenüber der neuen ausstößt, ein Klacks. Greta selbst wird das zwar nicht kapieren, aber ihr vielköpfiger Beraterapparat sich möglicherweise medial inszeniert damit befassen.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Sa 22. Aug 2020, 17:50

Anzeige
 

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon Dieselpower » Di 25. Aug 2020, 10:59

Wirklich schade drum.....ich wundere mich, daß das auf einmal so schnell ging....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon Dieselpower » Fr 4. Sep 2020, 12:11

Der EK wird sich in Ausgabe 11/20 in einem mehrseitigen Bericht der Maschine annehmen. Der Autor wird Euch bekannt vorkommen.... ;)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron