Letzte Reise der DE1024 (BR 240)




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon Dieselpower » So 9. Aug 2020, 11:50

Es ist so weit....
Nach langer Abstellung in Brühl-Vochem ist die letzte (nach Kannibalisierung "nicht mehr ganz") vollständige DE1024 von MaK, die HGK/RheinCargo-DE13 zusammen mit ihrer Schwester DE11, die Opfer eines Brandes geworden war, nun an einen Schrotthändler verkauft worden. Leider hat diese bemerkenswerte Maschine nicht den musealen Platz erhalten, der ihr eigentlich zugestanden hätte. Einzig ein Führerstand wurde abgetrennt, und soll im Vereinsmuseum der Köln-Bonner Eisenbahnfreunde KBEF in Wesseling ausgestellt werden, der Rest geht möglicherweise schon kommende Woche nach Brühl Gbf, um dort "verbendert" zu werden... :(
Nach einer angefangenen (!) aber aus finanziellen Gründen nicht vollendeten HU und langer Abstellzeit mit Ausbau brauchbarer Teile (z.B. der Motor, ein V12-Schiffsdiesel von MaK) geht sie nun den Weg alten Eisens...Friede ihrer Asche, ich denke immer gern an sie zurück, damit verschwindet eine BR aus meinem Führerschein. Schade drum!

In Kürze erscheint hier eine Reportage über die drei Einzelstücke mit (logischerweise) Hauptlast auf ihrer HGK-Zeit. Als Vorgeschmack eine (zufällig entstandene) Paradeaufstellung aller drei Loks, gleich herum und in nummernmäßiger Reihe...

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

von Anzeige » So 9. Aug 2020, 11:50

Anzeige
 

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon Dieselpower » So 9. Aug 2020, 13:20

Der Verkauf hatte sich wohl urplötzlich zerschlagen...schlimm genug, daß sich kein deutsches Museum dafür fand, aber immerhin - ich hatte da auch Hoffnung hinein gesetzt.

Was die KBEF betrifft - das war mit ein Grund für mich, dort nicht Mitglied zu werden.

Genau, die 1024 fiel der Wiedervereinigung zum Opfer, die Probefahrten der von MaK auf eigene Rechnung gebauten Vorführer verliefen ja sehr zufriedenstellend.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon ETA 517 » So 9. Aug 2020, 15:08

Hallo zusammen,

sollte nicht eine der Maschinen zur Hybridlok umgebaut werden??

Irgendwo hatte ich auch schon Bilder gesehen... in schönem Blau gehaltene Lok.


Gruß

Marcus
Benutzeravatar
ETA 517
Hauptsekretär/Hauptlokführer A8
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mär 2019, 13:44

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon Dieselpower » So 9. Aug 2020, 22:13

Das war in meinen Augen eine Mogelpackung - im wahrsten Sinne des Wortes...."Voith Futura" :roll:
Man hat an einer Stelle eine Aussparung ins Dach geschnitten, wo eigentlich die E-Bremse sitzt, und einfach nen Einholm drauf geschraubt - sah beschissen aus. Und man hat die auch nie fahren sehen, kein Wunder, denn alle Lüftungsöffnungen waren verblecht und der Tank entfernt worden - wenn man mich fragt: Das Ding hatte nie einen richtigen Antrieb, ist demnach auch nie gelaufen, und gammelt seitdem im Kieler Hafen (Mittlerweile wieder ohne SA) vor sich hin, angeblich fehlen Ersatzteile - seit 2009! Blablabla....Voith hat ja auch den Lokbau ohnehin wieder dran gegeben.
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... uture.html
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon Dieselpower » Mo 10. Aug 2020, 20:11

Du hast das??? :shock:
Ich habe an diesem dunkelgrauen verregneten Tag Bilder gemacht, da müßte das auch noch irgendwo zu sehen sein...

Short Lines alias Schrott Lines....die haben uns die 1024 regelmäßig massakriert, und in Brühl mußte sie wieder hergerichtet werden...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon Rolf » Mo 10. Aug 2020, 20:40

Ich meine, ich habe die Loks öfter in Köln Süd oder Köln West auf der Güterbahn gesehen, als ich dort regelmäßig umgestiegen bin auf dem Weg zur Arbeit von Bonn nach Köln. Ist, zum Glück, schon etwas länger her, denn seit 2010 wohne ich nicht nur in Bonn, sondern arbeite auch hier. Kann aber auch sein, dass ich da etwas durcheinander bringe. Die großen Maschinen haben mich allerdings immer sehr beeindruckt.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon Dieselpower » Mo 10. Aug 2020, 23:02

Freut Euch auf die Reportage - ich durfte die guten Maschinen 4 Jahre lang fahren, Ihr werdet staunen, wo ich damit überall war... ;)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon Dieselpower » Sa 22. Aug 2020, 08:42

Nun wird sie posthum (So schnell, wie die Schrottis losgelegt haben, wird da schon nichts mehr übrig sein) doch noch über dieses Forum hinaus eine Hommage erhalten. Der EK-Verlag hat den Kontakt zu mir gesucht, Karl-Arne Richter hat ihn hergestellt. Nun hole ich noch meinen Kollegen Holger mit ins Boot, wir beide waren immer von der Lok fasziniert, und haben viel dokumentiert. So hat Holger z.B. auch die letzte Fahrt im Planeinsatz festgehalten, und in einer hervorragenden Schnittfassung der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=1tkf43DpBL0
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon Grauwacke » Sa 22. Aug 2020, 13:07

Hallo Zusammen,

so lange derart prächtige Maschinen sinnlos verschrottet werden, wundert es mich nicht, dass es in diesem Lande weiter rapide bergab geht. Warum verschenkt man solche Lokomotiven z. B. nicht an die Firma Schütz in Selters, die stattdessen mit der wesentlich älteren BR 295 rangiert? Auch hätte man die Maschinen perfekt zur Zuführung der schweren Coil-Wagen von Au/Sieg nach Altenkirchen - Selters nutzen können. Warum werden hier solche Werte sinnlos vernichtet? Fragen über Fragen, die uns in dieser Gesellschaft die dafür Verantwortlichen mangels Hirnmasse nicht beantworten können. Aber wenn ich mir die aktuellen Abschlussjahrgänge unserer Schulen so betrachte, so ist das nur die Spitze des Eisberges, der Anfang vom Ende...
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

Re: Letzte Reise der DE1024 (BR 240)

Beitragvon Dieselpower » Sa 22. Aug 2020, 13:28

Naja, zum Rangieren wäre der schwere Brocken sicher etwas zu groß gewesen - aber als Zuführlok hatte ich sie in unserer leider erfolglosen "Rettungsgruppe DE1024" schon fest eingeplant, die zog fast 1200 t Grenzlast den Hürther Berg hoch, die hätte mit dem Schützzug "gespielt"...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 956
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron