Nochmal Bw Gerolstein, jetzt am 22.08.




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Nochmal Bw Gerolstein, jetzt am 22.08.

Beitragvon Heiner Neumann » Sa 22. Aug 2020, 21:13

Heute hatte ich nochmal Dienst im Bw Gerolstein als Gäste"führer". Bevor die Besucher einfielen, nutzte ich die Gelegenheit nochmal einige Impressionen einzufangen.

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Vier Wagen des AKE-Rheingold weilten noch am Lokschuppen und harrten ihrer Ausbesserung / Reinigung.

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Auf einem Strahlengleis der Drehscheibe alte Achsen der Schienenbusse. Auch Mitte der 50er gab es schon doppelte innenbelüftete Scheibenbremsen :shock:

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Auf dem Anhänger eines SKL lagen die alten Überhitzerelemente unserer 52er.

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Hier steht unser "Wasserkocher" im Lokschuppen.

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Im Hintergrund Schienenbusse in der Vorbereitung zur HU.

Ein Blick in die geöffnete Rauchkammer auf die Rauchkammerrohrwand. Hier fehlen die Überhitzerrohre. Senkrecht mittig unter dem Schlot liegt das Blasrohr mit dem darauf befindlichen (helleren) Hilfsbläser. (Ist das jetzt schon sexuelle Belästigung? Da gibt's ja auch noch den Begriff des Rohreblasens... :roll: :roll: :roll: )

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Dann zum heiteren Teileraten. Was haben wir hier?

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Der Deckel des Dampfdoms mit den zwei Sicherheitsventilen Bauart Ackermann.

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Eins der "Ackermänner".

Hier die Halterungen der Überhitzerelemente am Dampfsammelkasten.

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Und die Doppel-Kegeldichtungen für die Überhitzerelemente.

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Arbeiten an der Dampfstrahlpumpe.

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Auch am Stehkessel ist noch was zu machen, einige Stehbolzenfelder sind entsprechend markiert.

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Was gab es sonst noch im Lokschuppen? Der kleine Schienentraktor hat den 796 690 in den Hubstand rangiert. (Hinweis an Horst Heinrich: über der Tür zur Werkstatt hängen jede Menge Ersatz-Keilriemen in verschiedenen Größen...)

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Köf III brachte den früheren Prignitzer 798 723 auf das Abölgleis. Die Schienenbusse der Prignitzer Eisenbahn fuhren übrigens mit Rapsöl.

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VT 98 und VT 95 nebeneinander.

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VT 98 (796 690) im Hubstand.

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795 256 des Eifelbahn e.V. (unser vereinseigener Schienenbus!).

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Weitere Schienenbusse / Beiwagen in der Aufarbeitung.

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Und der letzte(!) Vorserien-VT 95 906.

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Und wem die Diesel bisher zu klein waren, hier noch der Motor einer V 100.2 von mtu mit 1.350 PS...

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Und der Maybach-Motor einer V 60 mit ca. 650 PS.

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Das war's dann erst mal aus Gerolstein.

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Re: Nochmal Bw Gerolstein, jetzt am 22.08.

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 26. Aug 2020, 09:31

Danke, Heiner für diese neuerliche "Revue" einer erfolgreichen Eisenbahnunternehmung, die sich durch die Zusammenarbeit mit eurem Verein sicher auch weiterhin gut aufstellen kann.

Wie sieht's denn mit dem Vereinsnachwuchs aus?
Habt ihr ein paar junge Leute im Team?

Schweren Herzens, aber dennoch zufrieden breche ich übrigens mein Vorhaben ab, den Schienentraktor in einen neuen "Auslauf" zu holen, ich würde wahrscheinlich nicht mehr zur Ruhe kommen, ihn seiner Familie entrissen zu haben.
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Re: Nochmal Bw Gerolstein, jetzt am 22.08.

Beitragvon Heiner Neumann » Mi 26. Aug 2020, 10:28

Wie sieht's denn mit dem Vereinsnachwuchs aus?
Habt ihr ein paar junge Leute im Team?

Ehrlich gesagt, ist unser Verein langsam aber sicher etwas überaltert. Die meisten befinden sich schon seit längerem im wohlverdienten Ruhestand. Dazu kommen in den letzten Jahren relativ viele "Abgänge" aus Altersgründen und aus gesundheitlichen Gründen.

Bei den Gästeführungen in den letzten Wochen war zwar der / die eine oder andere dabei, der sich für eine Mitgliedschaft interessierte, aber in der Regel waren alle aus der Altersklasse 50 +.

Wir haben aber tatsächlich einige jüngere Semester in unserem Verein (so 5 oder 6), die sich auch tatkräftig in der Mitarbeit engagieren. Diese aktiven Mitstreiter sind hauptsächlich in der sogenannten "Lokpflegegruppe" tätig, sie kümmern sich also um die Pflege und die Wiederaufarbeitung der Dampflok. Zwei von ihnen haben mittlerweile die Heizerprüfung abgelegt, mit Ambitionen zum Lokführer. Mal sehen, was daraus wird.

Von den insgesamt noch verbliebenen ca. 150 Mitgliedern zählen etwa 30 - 40 zum "harten Kern" der arbeitenden Klasse. Alle Anderen sind eher inaktive zahlende Mitglieder.

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Re: Nochmal Bw Gerolstein, jetzt am 22.08.

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 26. Aug 2020, 10:47

Heiner Neumann hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ist unser Verein langsam aber sicher etwas überaltert. Die meisten befinden sich schon seit längerem im wohlverdienten Ruhestand. Dazu kommen in den letzten Jahren relativ viele "Abgänge" aus Altersgründen und aus gesundheitlichen Gründen.

Gruß

Heiner


Überall das Gleiche... :cry: und bei den jungen Leuten, mit denen ich beruflich oder privat zu tun habe, stößt allenfalls noch der eine oder andere Sportverein auf Interesse, die meisten anderen Vereine haben ähnliche Entwicklungen wir ihr.

2008, als wir hier mit etwa 15 Leuten den Verein Hunsrückbahn auf die Beine gestellt hatten, hatten wir 5 (aktive) Mitstreiter zwischen 14 und 17 Jahren.

Ich glaube, damit könnte ich heute nicht mehr rechnen.
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