Bei der gestrigen IBS-Hauptversammlung kam zur Sprache, dass im ersten Halbjahr 2022 der Tönissteiner Viadukt saniert wird und dass dafür die Bundesstraße für längere Zeit gesperrt werden muss. In der Zeit wird die Brohltalbahn den Straßenersatzverkehr für die Schüler des Tals übernehmen, also so ähnlich wie kürzlich auf der Bindweide.
Bei der Gelegenheit kam auch der Wunsch nach einer Erhöhung der V/Max auf 40 km/h zur Sprache, um mehr Flexibilität und Zeitpuffer zu gewinnen. Was nicht gesagt wurde, aber womöglich als Option intendiert ist: Mit der höheren Geschwindigkeit wäre dann ein regulärer SPNV im Tal konkurrenzfähig.
Über die Fortschritte bei der Oberbausanierung wurde auch berichtet und über ein cleveres Kooperationsprojekt mit befreundeten Vereinen aus Frankreich und Spanien. Mit der länderübergreifenden Kooperation könnten Fördergelder aus Brüssel abgegriffen werden.
Es war wieder beeindruckend, mit wie vielen guten Ideen und strategisch klugen Richtungsentscheidungen der Vereinsvorstand an die Weiterentwicklung der Brohltalbahn herangeht.