Straßenersatzverkehr bei der Brohltalbahn




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Straßenersatzverkehr bei der Brohltalbahn

Beitragvon Rolf » Sa 18. Sep 2021, 08:58

Bei der gestrigen IBS-Hauptversammlung kam zur Sprache, dass im ersten Halbjahr 2022 der Tönissteiner Viadukt saniert wird und dass dafür die Bundesstraße für längere Zeit gesperrt werden muss. In der Zeit wird die Brohltalbahn den Straßenersatzverkehr für die Schüler des Tals übernehmen, also so ähnlich wie kürzlich auf der Bindweide.
Bei der Gelegenheit kam auch der Wunsch nach einer Erhöhung der V/Max auf 40 km/h zur Sprache, um mehr Flexibilität und Zeitpuffer zu gewinnen. Was nicht gesagt wurde, aber womöglich als Option intendiert ist: Mit der höheren Geschwindigkeit wäre dann ein regulärer SPNV im Tal konkurrenzfähig.
Über die Fortschritte bei der Oberbausanierung wurde auch berichtet und über ein cleveres Kooperationsprojekt mit befreundeten Vereinen aus Frankreich und Spanien. Mit der länderübergreifenden Kooperation könnten Fördergelder aus Brüssel abgegriffen werden.
Es war wieder beeindruckend, mit wie vielen guten Ideen und strategisch klugen Richtungsentscheidungen der Vereinsvorstand an die Weiterentwicklung der Brohltalbahn herangeht.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

von Anzeige » Sa 18. Sep 2021, 08:58

Anzeige
 

Re: Straßenersatzverkehr bei der Brohltalbahn

Beitragvon Dieselpower » Sa 18. Sep 2021, 09:14

Klasse, es gibt sie ja doch noch, die guten Neuigkeiten....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach


TAGS

Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron