Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitragvon Knipser1 » Sa 21. Jan 2023, 17:58

Na, so kann das Foto-Jahr beginnen :D
Nach dem gestrigen Wintereinbruch ging es heute bei Sonnenschein an die Hausstrecke:


Starten wir mehr oder weniger vor der Haustür: Ein unbekannt gebliebener 648 auf dem Weg nach Andernach in der Breitseite zwischen Kottenheim und Thür:



Bild



Einfahrsignal "A" des Bahnhofs Niedermendig mit 640 010 und einem Schwester-Triebwagen



[Bild




Nachschuß - da wird selbst Frau Holle etwas neidisch bei dem Schneegestöber:



Bild



"Stellungswechsel" zum nächsten Einfahrsignal des Bahnhofs Kruft, welches sich aus der schneereichen Nacht noch etwas angezuckert präsentiert:



Bild



Im Detail für die Formsignaltechnik-Freunde:



Bild




Nur wenige 100 Meter weiter sind es bis zum Ausfahrsignal des Bahnhofs Kruft:



Bild




Das wollte ich eigentlich etwas anders umsetzen, aber die Fahrdienstleiterin im wunderschön restaurierten Stellwerk war etwas empfindlich, was meinen Aufenthalt im Gleisbereich paar Meter weiter nach links anbelangte. Naja.



Bild




Auf zum nächsten Formsignal: Einfahrsignal Niedermendig aus Richtung Mayen



Bild



Und zum Abschluß noch ein Foto aus Thür am Vorsignal des Einfahrsignals Niedermendig



Bild



Ebenfalls hier noch das Vorsignal im Detail:



Bild


Viele Grüße

Knipser 1/ Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

von Anzeige » Sa 21. Jan 2023, 17:58

Anzeige
 

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitragvon Dieselpower » Sa 21. Jan 2023, 20:56

Herrlich umgesetzt, Guido....

Ich wünschte, ich könnte mich mehr dazu aufraffen, vor der Haustür zu knipsen, aber ich bin einfach diese LINTplagen leid.....Du beweist jedoch, daß man auch bei gewissen Abneigungen schöne Bilder machen kann.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitragvon Rolf » So 22. Jan 2023, 12:35

Sehr schöner Bilderbogen! Vielen Dank dafür.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitragvon Knipser1 » So 22. Jan 2023, 15:15

Dieselpower hat geschrieben:Herrlich umgesetzt, Guido....

Ich wünschte, ich könnte mich mehr dazu aufraffen, vor der Haustür zu knipsen, aber ich bin einfach diese LINTplagen leid.....Du beweist jedoch, daß man auch bei gewissen Abneigungen schöne Bilder machen kann.



Hallo Marko,

naja, die winterliche Umgebung macht ja Einiges wett, da kann es auch schon mal ein Lint sein ;-)

Und auch im Westwerwald schleicht sich ja schon mal ein GTW oder 628 in die Reihe der Lints ;-)

Liegt im WW eigentlich auch Schnee?

Grüße Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitragvon Bruchsal J-Stellwerk » So 22. Jan 2023, 19:29

Guido bringt Leben ins Forum!
Sehr schöne Aufnahmen!
Bruchsal J-Stellwerk
Hauptsekretär/Hauptlokführer A8
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 05:42

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitragvon Dieselpower » So 22. Jan 2023, 22:06

Ja, Guido, allerdings nicht überall gleich viel - erstaunlicherweise liegt derzeit bei uns mehr als in Westerburg. Die seltsamen Zugbahnen der Schneeschauern machen's möglich....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitragvon Horst Heinrich » Di 24. Jan 2023, 18:39

Ich bin für jedes Bild dankbar, das noch solide Bahntechnik (notfalls auch mit modernen Fahrzeugen) nebst Winter einfängt. Klasse Bilder, Guido. Und ich wäre der Fahrdienstleiterin einfach mal nähergetreten um zu fragen , ob sie mir mal ihr Stellwerk zeigt. "Zeigst Du mir Deins, zeig ich Dir meins", dann hättest Du sie mal mit Rotenhain bekannt gemacht und schwuppdiwupp hätten wir mal endlich eine Frau im Team. Sonst erreichen wir die Quote ja nie...

Nein, einfach herrlich die Bilder, ich lasse sie gerade wirken... und würde mich freuen, wenn Du noch ein Bild der Fahrdienstleiterin nachliefern könntest.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitragvon Knipser1 » Mi 25. Jan 2023, 08:54

Horst Heinrich hat geschrieben:Ich bin für jedes Bild dankbar, das noch solide Bahntechnik (notfalls auch mit modernen Fahrzeugen) nebst Winter einfängt. Klasse Bilder, Guido. Und ich wäre der Fahrdienstleiterin einfach mal nähergetreten um zu fragen , ob sie mir mal ihr Stellwerk zeigt. "Zeigst Du mir Deins, zeig ich Dir meins", dann hättest Du sie mal mit Rotenhain bekannt gemacht und schwuppdiwupp hätten wir mal endlich eine Frau im Team. Sonst erreichen wir die Quote ja nie...

Nein, einfach herrlich die Bilder, ich lasse sie gerade wirken... und würde mich freuen, wenn Du noch ein Bild der Fahrdienstleiterin nachliefern könntest.



Hallo Horst,

leider erfolgte die Kontaktkaufnahme seitens der Fahrdienstleiterin ausschließlich über Lautsprecher.

Interessant fand ich, dass die uralten grauen Lautsprecherkisten in Tütenform noch funktionieren, da ja sonst nur die Blechelse über das moderne Equipment den Bahnsteig beschallt:

Bild


Ob sich die Dame tatsächlich für Stellwerkstechnik interessiert (Kruft besitzt ja noch ein Jüdel-Stellwerk aus 1908!) war mir daher nicht möglich zu ermitteln, da eine Kontaktaufnahme nur auf dem einseitigen Wege erfolgte.


Hier noch das Stellwerk in seiner ganzen Pracht - leider öffnete die holde Maid kein Fenster :lol:


Bild


Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitragvon Dieselpower » Mi 25. Jan 2023, 11:15

Das nennt sich dann eine "einseitig gerichtete Sprechverbindung", da müssen alle Aufträge ZWEIMAL gegeben werden - hat sie das gemacht? :lol: :lol: :lol:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Winter-Wunderland in der Eifel, 21.01.2023

Beitragvon Knipser1 » Mi 25. Jan 2023, 12:39

Dieselpower hat geschrieben:Das nennt sich dann eine "einseitig gerichtete Sprechverbindung", da müssen alle Aufträge ZWEIMAL gegeben werden - hat sie das gemacht? :lol: :lol: :lol:



Ja, tatsächlich. Beim 2. Mal mit Drohung Polizei ;-)

Ich habe mit ZP 1 quittiert. :lol:
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron