1904 in Simmern: Gruppenbild mit Damen




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

1904 in Simmern: Gruppenbild mit Damen

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 25. Mär 2020, 18:53

Die durchgehende Verbindung Langenlonsheim-Hermeskeil war gerade fertig, an der Strecke nach Boppard allerdings wurde wegen der schwierigen Topographie zwischen Boppard und Emmelshausen noch gebaut, da fand sich diese illustre Truppe im Bf Simmern zusammen.

Ob der Zug, der auf dem heute noch vorhandenen Gleis 1 steht, aus Langenlonsheim kam und gleich nach Hermeskeil weiterfährt, vermag ich nicht zu sagen, vielleicht schwenkt er auch einen Kilometer hinter dem Bahnhof Richtung Castellaun ab, auf jeden Fall hatte damals Simmern seine Position als Bahnknoten errungen und es kam in Folge zu weiteren Streckenausbauten.

Bild

Jetzt wieder eine Frage an unser Expertenteam:
Welche Baureihe der Lok haben wir hier und was sind das für schöne Wagen?
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Mi 25. Mär 2020, 18:53

Anzeige
 

Re: 1904 in Simmern: Gruppenbild mit Damen

Beitragvon Dieselpower » Mi 25. Mär 2020, 22:09

Sehe ich da auf dem Dach der Wagen die Vorrichtungen einer Seilzugbremse? :shock:

Erstaunlich, was Du da immer hervor kramst, Horst! Wie immer: Danke für's Zeigen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: 1904 in Simmern: Gruppenbild mit Damen

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 25. Mär 2020, 22:50

Dieselpower hat geschrieben:Sehe ich da auf dem Dach der Wagen die Vorrichtungen einer Seilzugbremse? :shock:

Erstaunlich, was Du da immer hervor kramst, Horst! Wie immer: Danke für's Zeigen!

Diese "Heberleinbremse" (1856 patentiert) im Hunsrück kann ich mir nur mit der schwierigen Topographie der Strecke erklären, von 90 auf 550 und dann wieder auf 90 Höhenmeter hinunter, feuchte Waldgebiete, Laubfall, Moos, gerade nach einer kalten Nacht, die Hunsrücker Bahnen waren immer für schwierige Reibungsverhältnisse bekannt.
Selbst ein Skl konnte da schon in Schwierigkeiten geraten.
Die Westinghousebremse war zwar schon bekannt, auch die Saugluftbremse in Betrieb, aber noch nicht überall eingeführt, erst recht nicht auf Nebenbahnen.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück



Ähnliche Beiträge

Das Bw Simmern 1910
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0
Simmern und Umgebung 1960-1990
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 1
Simmern 1965
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 4
1963 Simmern-Gemünden
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron