212 023 auf Eifeltour




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

212 023 auf Eifeltour

Beitragvon Knipser1 » So 18. Apr 2021, 10:15

Hallo zusammen,

im Spätsommer 1997 befand sich 212 023 auf "Eifeltour":


Bahnhof Kruft mit dem beeindruckenden Empfangsbeäude aus der zeit der "Rheinischen Eisenbahn":


Bild



Am Fahrdienstleiter-Stellwerk in Kruft:


Bild



Bild



An der Verladeanlage der "Mayen-Kottenheimer Steinwerke", gelegen zwischen den beiden namensgebenden Orten:


Bild


Bild


In Monreal unterhalb der Ruine der Philippsburg:


Bild


Im Tal des Thürelzbaches hinter Monreal:


Bild


Bild


Bahnhof Darscheid vor Daun:


Bild


Und als letzte Fotostelle: Die Kurve hinter Hohenfels-Essingen


Bild


Viele Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

von Anzeige » So 18. Apr 2021, 10:15

Anzeige
 

Re: 212 023 auf Eifeltour

Beitragvon Horst Heinrich » So 18. Apr 2021, 11:50

Guido, mal wieder ist Dir ein dokumentarisches Gesamtkunstwerk gelungen, jedes Bild erweist sich als wohldurchdachte Momentaufnahme einer stimmigen Reise in die Bahnvergangenheit, keine billige nachgestellte Wirklichkeit! Besonders "springt" mich das klassische Rot der Maschine an, wohltuend warm!
Auch der erste Wagen nach der Lok ist ein besonderer Hingucker.
Danke!
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: 212 023 auf Eifeltour

Beitragvon Rolf » So 18. Apr 2021, 13:16

Schöne alte Bahn. Danke für die Fotos und Kompliment!
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: 212 023 auf Eifeltour

Beitragvon Grauwacke » So 18. Apr 2021, 13:18

Hallo Guido,

ich schließe mich den Worten von Horst-Heinrich an. Danke für diese tollen Bilder. Ein Jammer, dass ich es als Jugendlicher nicht so mit dem Fotografieren hatte. Was hätte ich für tolle Motive aus dem Westerwald und von der Aartalbahn festhalten können. Aber ich habe diese Momente immer nur mit allen Sinnen genossen und die schönen Szenen leben einzig in meiner Erinnerung weiter. Und da behalten sie auch für immer ein ehrendes Andenken. Meine Kinder habe ich bereits darum gebeten, auf meinem Grabstein ein schönes geschwungenes Flügelrad im Stil der 1950iger Jahre anzubringen. Mit dem Schnickschnack der neuen Bahn möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden. Dafür schäme ich mich.

Liebe Grüße in die Runde, Dirk
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 305
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

Re: 212 023 auf Eifeltour

Beitragvon Horst Heinrich » So 18. Apr 2021, 16:18

Grauwacke hat geschrieben: Meine Kinder habe ich bereits darum gebeten, auf meinem Grabstein ein schönes geschwungenes Flügelrad im Stil der 1950iger Jahre anzubringen.


Dirk, so weit sind wir noch nicht :evil: , erstens hast Du noch einiges vor und zweitens wo kämen wir hin, wenn diese durchschaubar unbrauchbaren Psychopathen in Politik und Chefetagen uns unser Stelbstbewußstein nehmen würden?
Jetzt erst recht - Kopf durch die Wand - der muß erst noch geboren werden, der mich mit durchsichtigen Effekten glaubt, beeindrucken zu können, das sage ich z.B. meinen Patienten. Was kann uns passieren? Wir haben unsere Lebensgrundlage, sind gesund und haben -was 80% der Menschen nicht besitzen- einen klaren Verstand und eine geschärfte Intellektualität. Komme was wolle, Dirk und liebe Freunde, wir schaffen das und das alles ohne die scheintote Oma Merkel und ihre Friedhofsgärtner.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: 212 023 auf Eifeltour

Beitragvon Rolf » So 18. Apr 2021, 16:33

Grauwacke hat geschrieben:...Ein Jammer, dass ich es als Jugendlicher nicht so mit dem Fotografieren hatte.

Mich ärgert das auch sehr. An der ehemaligen Kursbuchstrecke 470 (Köln-Nijmegen) und als Eisenbahnerkind groß geworden, habe ich noch die Züge zwischen Nijmegen und Kleve erlebt (heute stillgelegt) und war so oft mit dem Austria-Express unterwegs nach Süden. Es gab noch so viel Eisenbahn am Niederrhein zu sehen und ich habe nichts draus gemacht. Das ärgert mich total.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: 212 023 auf Eifeltour

Beitragvon Knipser1 » Mo 19. Apr 2021, 07:30

Grauwacke hat geschrieben:Hallo Guido,

ich schließe mich den Worten von Horst-Heinrich an. Danke für diese tollen Bilder. Ein Jammer, dass ich es als Jugendlicher nicht so mit dem Fotografieren hatte. Was hätte ich für tolle Motive aus dem Westerwald und von der Aartalbahn festhalten können. Aber ich habe diese Momente immer nur mit allen Sinnen genossen und die schönen Szenen leben einzig in meiner Erinnerung weiter. Und da behalten sie auch für immer ein ehrendes Andenken. Meine Kinder habe ich bereits darum gebeten, auf meinem Grabstein ein schönes geschwungenes Flügelrad im Stil der 1950iger Jahre anzubringen. Mit dem Schnickschnack der neuen Bahn möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden. Dafür schäme ich mich.

Liebe Grüße in die Runde, Dirk



Hallo Dirk,

also, wir hoffen natürlich, dass der Steinmetz und Bildhauer sein Handwerk für dich noch lange nicht aufnehmen muss, aber das mit dem Flügelrad finde ich eine tolle Idee. Ich werde auch die Familientradition fortsetzen und mir ein Drucker-Zunftwappen auf den Grabstein schlagen lassen. Aber auch das hat hoffentlich noch möglichst lange Zeit.


Viele Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: 212 023 auf Eifeltour

Beitragvon Knipser1 » Mo 19. Apr 2021, 07:33

Und an alle ein herzliches Dankeschön für die Rückmeldungen!

Das Scannen von Dias ist (Marko wird mir recht geben) ein mühsames Geschäft - aber wenn das Endergebnis doch so ansehnlich ausfällt - sehr befriedigend.

Viele Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01


TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron