Wendelsheim im Herbst 2021




Alles, was sich so in jüngster Vergangenheit ereignet hat oder sich ereignen wird

Wendelsheim im Herbst 2021

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 3. Nov 2021, 14:18

Einst wurde der rheinhessische Bahnhof Wendelsheim mit Betonschwellen und einem insgesamt verbesserten Oberbau auf die Zukunft vorbereitet, denn das Frachtaufkommen war übers Jahr gesehen immer recht ordentlich, wobei die Zuckerrübensaison das große Highlight bildete.

(Siehe Bild 13)
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... im#p140871

Bei einem Besuch in meiner alten Heimat Rheinhessen nun dieses Schockerlebnis: Nicht nur alle vier Gleise sind verschwunden, auf dem Bahngelände kündet nun ein bekannter Discounter, der auch überall anders hätte gebaut werden können, von der wahren Ernsthaftigkeit einer Mobilitätswende.

Obwohl die neun Kilometer lange Strecke Armsheim-Wendelsheim 1999 vom Landkreis Alzey-Worms für eine Million Mark erworben wurde, um sie später zu reaktivieren, wurde das Bahngelände überbaut. Von diesem Punkt aus sind es 34 Bahnkilometer bis in den Mainzer Hbf, rund 50 Minuten Fahrzeit mit einem LINT beispielsweise.
Bei den vielen Pendlern, die täglich von der Region Wendelsheim Richtung Mainz aufbrechen, eine vertane Chance für die Schiene.

Bild

Pikanterweise wurden die gut erhaltenen Schwellen noch genutzt. Als Zaun
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Mi 3. Nov 2021, 14:18

Anzeige
 

Re: Wendelsheim im Herbst 2021

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 26. Nov 2021, 14:15

Beim Blick ins Nachbarforum habe ich dies entdeckt:

http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 9&start=12

Aktuell wird die Strecke Armsheim-Wendelsheim versteigert. Mindestgebot: 49.000 Euro.

Das ist ja der Hammer, denn 1999 hat der Landkreis Alzey-Worms die Strecke für eine Million Mark (511.000 Euro) erworben um sie für eine Reaktivierung vorzuhalten.
Da das 39 Flurstücke in mehreren Orten umfassende Gelände wohl kaum für 511.000 Euro einen neuen Besitzer findet, ist das eine Vernichtung von Steuergeld erster Güte.

An einen Treppenwitz mag ich dabei gar nicht denken, nämlich den, daß die DB die Versteigerung betreibt, weil sie irrtümlicherweise noch meint, Eigentümer der Strecke zu sein. Mittlerweile halte ich aber auch so etwas für möglich...
Ich schreibe mal der Kreisverwaltung Alzey-Worms eine Mail und halte euch auf dem laufenden.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück



Ähnliche Beiträge

Wendelsheim - Armsheim
Forum: Regional aktuell
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0
Herbst an der Mosel - 1996
Forum: Regional historisch
Autor: Knipser1
Antworten: 3
Herbst 2020 bei der HSB....
Forum: Reiseberichte/Reportagen/Dossiers
Autor: Dieselpower
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Regional aktuell

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron