In Bingerbrück begegnen sich zwei Welten, aber nur auf den ersten Blick: Ein neuer Elektrokarren der Firma Still und die Baureihe 78. Der Elektrokarren war eine unglaubliche Erleichterung der Güter- und Gepäckabfertigung und eine ganz moderne Sache. Er kam in den frühen 1960er Jahren nach Bingerbrück.
Aber die Baureihe 78, wenngleich bereits 40 Jahre und älter, besaß auch etwas Modernes, eine Wendezugsteuerung, genannt Hagenuk-Gerät. Eingesetzt waren diese Loks u.a. auf der Strecke Bingen-Alzey-Worms, die letzte Lok aus Alzey übernachtete regelmäßig in Bingerbrück um am nächsten Morgen den Frühzug ins Rheinhessische zu bespannen.
Die Baureihe 78 konnte vorwärts und "rückwärts" 100 km/h fahren, was ihr -zusammen mit der Wendezugsteuerung- wahrscheinlich das Überleben bis zum Jahre 1974 sicherte.
Hier sehen wir sie 1970 auf der Schlackegrube in Bingerbrück