Büchenbeuren 1976




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Re: Büchenbeuren 1976

Beitragvon Grauwacke » Mi 8. Feb 2023, 20:07

@Guido: Wenn das stimmt und das alte mechanische Stellwerk ging bereits 1953 außer Betrieb, dann kann es sich in Büchenbeuren um kein DrS 2-Stellwerk gehandelt haben. Die kamen erst später. Dann war es ein Vorläufer. Aber nach meiner Literatur fallen mir dazu nur DrS I - Stellwerke ein. Die wurden m. E. aber eher auf größeren Bahnhöfen an Hauptbahnen erprobt. Aber es scheint zu stimmen, denn ich kenne ein Zeitungsfoto, auf dem sieht man den Stelltisch aus Sicht der Bedieners und rechts im Bild steht auch der alte Bahnhofsvorsteher. Den größeren rechteckigen Tischfeldern zu urteilen war es in jedem Falle ein Siemensstellwerk, die Lorenz-Bauformen hatten quadratische Felder. Und ich kann mich auch an die relativ dick und klobig gezeichneten Gleislinien auf dem Stelltisch erinnern. Sowas hatte Wiesbaden auch, aber wie gesagt, das waren dann für Frühformen der Dr I-Stellwerke. Hochinteressantes Thema, ich werde dazu noch einmal in meinen Dokumenten schmökern und vielleicht findet Horst noch ein paar Fotos.
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 305
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

von Anzeige » Mi 8. Feb 2023, 20:07

Anzeige
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Altenkirchen 1976 (Link)
Forum: Regional historisch
Autor: Knipser1
Antworten: 0
Streckensperrung Langenlonsheim-Büchenbeuren
Forum: Eisenbahn regional
Autor: Knipser1
Antworten: 2
Die Aartalbahn vor der Stillegung (1976)
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron