Enkirch 1963




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Enkirch 1963

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 20. Jun 2022, 21:03

Als dieses Bild vom Bau der Staustufe Enkirch entstand, war die Moselbahn im Abschnitt Bullay-Piesport bereits ein halbes Jahr stillgelegt. Zu sehen sind die Reste der Strecke am linken Bildrand unten, später wurde die Trasse mitbenutzt zum Bau der Umgehungsstraße der B 53, die damals noch durch den engen Ortskern führte, wie man sieht.

Sowohl der Ausbau der Mosel zur Bundeswasserstraße als auch der Ausbau der B 53 machte die Region fit für den Moseltourismus ab den 1960er Jahren, der allenfalls das Etikett "Masse statt Klasse", aber eher das fragwürdige Prädikat eines Mosel-Disneylands verdient.

Die Moselbahn hingegen beförderte noch den achtsamen Genießer ins Land, der sich Zeit nahm, um Land, Leute und Wein in aller Ruhe kennenzulernen. Heute kommen sie zwar auch, die zahlungsfähigen Touris, aber sie nehmen sich weder Zeit etwas wirklich zu erfassen, noch wahrzunehmen, noch zu genießen, denn der nächste Event 30km weiter hat schon seine Spinnenweben gewoben...

Bild

Rechts schlängelt sich die Strecke Bullay-Traben Trarbach durch die Weinberge, die noch heute besteht und einst bis in den Hunsrück zur Strecke Simmern-Hermeskeil verlängert werden sollte.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Mo 20. Jun 2022, 21:03

Anzeige
 

Re: Enkirch 1963

Beitragvon Dieselpower » Mi 22. Jun 2022, 19:16

Und wieder ein interessantes Zeitdokument, das Du da zeigst, Horst. Vielen Dank dafür!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach



Ähnliche Beiträge

1963 Simmern-Gemünden
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 7
Urlaub an der Bahn 1963
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron