Vor genau 35 Jahren endete der Personenverkehr auf der Glantalbahn.
Über diese Strecke kann man viel nachlesen, auch in diesem Forum, ich beschränke mich heute daher auf seltene Fotoaufnahmen aus dem Kreuzungs- und Abzweigbahnhof Odernheim. Und, weil der ganze Bahnbetrieb ja an Personen hängt, möchte ich auch zwei Glantalbahn-Originale abbilden.
Das Empfangsgebäude von 1896 unterstreicht das bayerische Selbstbewußtsein kurz vor der preußischen Grenze - es imposanter Bau.
1904 nach dem zweigleisigen Ausbau der Glantalbahn zur "strategischen Bahn" Mainz-Zweibrücken erhielt Odernheim zwei Wärterstellwerke. Das Befehlsstellwerk blieb im Empfangsgebäude.
Es handelte sich um die seltene Kurbelvariante der Bauform Bruchsal, die bis 1986 in Betrieb war.
Der Wartesaal am letzten Betriebstag 30.05.1986
Der letzte Bahnhofsvorsteher BHS Walter Adami, der von 1956 bis 1986 in Odernheim Dienst tat.
Günter Steinacher, ein Original der Glantalbahn, er war zuletzt als Bundesbahnbetriebsassistent im Streckengeherdienst, auf Wärterstellwerken und als Schrankenposten eingesetzt.
Der Munzinger-Express durchfährt den Bf Odernheim.
Es handelte sich um einen Eilzug, benannt nach dem Initiator und Hauptnutzer, dem Zweibrücker Oberbürgermeister und rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Oskar Munzinger, der von 1965 bis 1979 Mainz mit Zweibrücken via Glantalbahn verband.
Endlich wieder ein "richtiger" Zug mit Lok und Wagen, ansonsten sah man auf der Glantalbahn ab den 1960er Jahren nur noch VT's und ETA 150.
Der letzte Personenzug war, wie meist üblich, besonders dekoriert.
Zur Zeit laufen ernstzunehmende Untersuchungen, die Glantalbahn, die als Draisenenstrecke genutzt wird, wieder für den SPNV zu reaktivieren.