Vor genau 10 Jahren




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Vor genau 10 Jahren

Beitragvon Heiner Neumann » So 4. Dez 2022, 12:26

Es sind tatsächlich genau 10 Jahre bereits vergangen, als ich Anfang Dezember 2012 im Kylltal bei der Burg Ramstein den Nikolaus-Dampfzug von Köln über Gerolstein nach Trier und zurück mit 03 2155 vor die Linse bekam. Von Köln aus wurde der Zug geführt von V 200 116, die 03 2155 übernahm ab Gerolstein.

Zunächst noch eine Triebwagenbegegnung.

Bild

Dann erschien aus Richtung Kordel das Objekt der Begierde.

Bild

Bild

Dann nochmal voll im Bild.

Bild

Dann wechselte ich meinen Standort vom Tal auf die Burg Ramstein. Von Trier aus absolvierte die 03 noch eine Pendelfahrt nach Kordel und zurück, was ich dann von einem höheren Standpunkt aufnehmen wollte.

Ein 628er-Doppel auf dem Weg Richtung Kordel.

Bild

Etwas später folgt ein 644er.

Bild

Aus Richtung Ehrang näherte sich der Dampfzug mit kräftigem Auspuffdonner und einer herrlichen Dampffahne.

Bild

Bild

Mit langer Dampfwolke passierte der Zug meinen Standort und rollte weiter Richtung Kordel.

Bild

Unten im Tal stand damals auch mein Hausarzt mit seiner Kamera und hatte das folgende Bild geschossen und mir eine Kopie geschickt.

Bild

In Kordel setzte die Lok um und kam dann Tender voran wieder zurück Richtung Trier. Ich hatte meinen Standort zwischenzeitlich auf den Ramsteiner Weg verlegt.

Bild

In der Nachmittagssonne rollte der Zug dann wieder nach Trier.

Bild

Bild

Bild

Soweit mal ein Rückblick aus der "Konserve". Da ich selbst nicht mehr viel zum Fotografieren kommen werde, wird sich die Anzahl meiner Beiträge wohl sehr in Grenzen halten. Deshalb wird es wohl mehr Rückblicke geben, als aktuelle Fotos.

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am So 4. Dez 2022, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

von Anzeige » So 4. Dez 2022, 12:26

Anzeige
 

Re: Vor genau 10 Jahren

Beitragvon Horst Heinrich » So 4. Dez 2022, 14:31

Bilder wie aus einem professionellen Bildband - ausgezeichnet! Was hier Zeit und Arbeit drinstecken, danke Heiner.
Warum kommst Du nicht mehr zum Fotographieren? Wäre doch ein herber Verlust?
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Vor genau 10 Jahren

Beitragvon Rolf » So 4. Dez 2022, 15:37

Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos! An die gemütlichen DB-Reisezugwagen erinnere ich mich sehr gerne. So ganz passt die DR-03 zwar nicht dazu, aber was soll's. Tolle Kombination.
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Vor genau 10 Jahren

Beitragvon Heiner Neumann » So 4. Dez 2022, 17:08

Hallo Horst,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron