Die Bahnbegeisterung in der letzten Hälfte des 19. Jahrhunderts besonders in der hessischen Provinz Rheinhessen brachte zahlreiche Strecken hervor, so auch die 1888 eröffnete normalspurige Linie Osthofen-Westhofen.
Über Gundersheim, gelegen an der Strecke Worms-Alzey Bingen war eine Verlängerung in die bayerische Hauptstadt des Landkommissariats Kirchheim (erst später wurde "-Bolanden hinzugefügt) geplant.
Leider konnte die, die Strecke betreibende Süddeutsche Eisenbahngesellschaft weder mit der hessischen noch bayerischen Regierung eine Einigkeit hinsichtlich der Streckenführung nach Kirchheim(-Bolanden) erzielen, so blieb es bei der Stichbahn, die bis zu ihrer Stillegung 1953 (Personenverkehr) und 1958 (Güterverkehr) jährlich bis zu 100.000 Fahrgäste und 18.000 Tonnen Güter transportierte.
Eine stolze Bilanz für sechs Streckenkilometer!
Die abgebildete Lok war von 1926 bis 1958 auf der Strecke unterwegs. Wer kennt die Baureihe?
Zuvor war hier die zweiachsige Bn2t der Sächsischen Maschinenfabrik im Einsatz.