Am Kölner Hbf




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Am Kölner Hbf

Beitragvon Dieselpower » Mo 26. Apr 2021, 11:51

Zugegeben - für uns waren es irgendwann auch ständig Wiederholungen, wenn man sich mindestens einmal die Woche an den Kölner Hbf stellte, und "Züge guckte", Nummern sammelte, und ab und zu auf den Auslöser drückte. Unser Lieblingsbahnsteig war der von Gleis 4/5 zur Hohenzollernbrücke hin. Man kam die Treppe hoch, schnappte sich einen Kofferkuli als "Arbeitsplatz" und Sitzgelegenheit, und ging ans östliche Ende. Irgendwann waren diese unseligen Ketten dran, und man mußte ne Mark dabei haben...103er kamen im Minutentakt vorbei, kein Wunder, bei 5 IC-Linien, die Köln berührten, spektakuläre Fernzugläufe, die leider meist erst im Dunklen auftauchten, die farbenfrohen Oostende-D-Züge. Oh doch, die Abwechslung war deutlich größer....
Dabei entstand viel Schrott, aber auch so typische DInger wie "Neee, das rahme ich nicht, aber behalte es mal für später!" - und dann fristet es Jahrelang sein Dasein in ordentlich sortierten Versandtüten mit vierstelligen Postleitzahlen - bis man diese mühsam durchforstet, und das eine oder andere - aus heutiger Sicht - zeigenswerte Bild (Ich will nicht "Juwel" sagen) wiederentdeckt. Eins davon zeige ich als Einstieg, und es ist nicht vom Bahnsteigende aus gemacht, sondern mitten in der imposanten Halle:

Heutzutage undenkbar - auf den dauerbelegten ICE-Gleisen ist für sowas keine Zeit mehr!
Ein kleiner Schwatz zwischen Kollegen Anno 1993. 110 320 war neben ihrer Schwester 315 die bestgepflegte blaue Bügelfalte am Rhein....Köln war ebenso wie das nicht weit entfernte Dortmund 110er Hochburg, ich würde sagen, es war die am häufigsten anzutreffende Maschine zu den Füßen der größten Bahnofskapelle der Welt....

Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

von Anzeige » Mo 26. Apr 2021, 11:51

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron