Am Rhein bei Rüdesheim 1928




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Am Rhein bei Rüdesheim 1928

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 5. Dez 2022, 21:19

Im Jahre 1928 glaubte man sich in Deutschland zehn Jahre nach der Kapitulation wieder ein wenig auf dem Weg in eine zivilisierte Gesellschaft. Zwei Jahre zuvor erfolgte unsere Aufnahme in den Völkerbund, in den Großstädten wie Berlin "tobte der Papst im Kettenhemd" vom "Schwarzen Freitag" war noch nichts zu ahnen.

In Rüdesheim war kurz zuvor unter der seit 1915 bestehenden, zweigleisigen Hindenburgbrücke ein Strandbad eröffnet worden - man versuchte wieder, das Leben zu genießen.

Über die imposante Brücke im Hintergrund fuhr allerhand... von regional bedeutsamen und wenig bedeutsamen Personen- und Güterzügen auch ein Militärzug für gehobene aristokratische britische Offiziere von Wiesbaden nach Oostende, (die verbissenen linksrheinischen Franzosen sekundierten meist mißgelaunt), es war ein interessanter Laufweg, der die Führungskräfte immer wieder nachhause und zurück beförderte.

Eine spannende Zeit, aber wer von den Badenden hatte hier "Durchblick"? Man wollte nur etwas Freude - was immer sich "die da oben" ausdachten.

Bild

Bild

Von oben sah die Szenerie so aus:

Bild

Die Rheininseln (rechts die zu Rüdesheim gehörende) Rüdesheimer Aue und die linke (zu Bingen-Gaulsheim gehörende Ilmen-Aue) waren bei der Aufnahme (1940) noch bewohnt. Hier wurden Obstbau und Tierhaltung betrieben.
Als ich 1988 nach Bingen-Gaulsheim zog, wohnte die Familie Stumm noch dort. Dann wurde alles Naturschutzgebiet...
Wir waren damals öfters mal dort zu Gast - ein unglaubliches Erlebnis - da fuhren die großen Rheinschiffe vorbei und man lebte mitten im Strom...

Fontane und Storm hätten das ganze zu einer Ballade verarbeitet - ich war damals geblendet von Anja, der Schulkameradin einer der Söhne der Bewohner und meine Feder brachte kein Wort hervor...
Und als wir nachts mit dem Nachen ans Ufer übersetzten, da war mir so wohlig zumute...im verlöschenden Abendglanz konnte man kein Wort finden, sah nur Lippen, sehnsüchtig, ungeküßt...bis man sich Mut nahm. Und alles löste sich auf.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Mo 5. Dez 2022, 21:19

Anzeige
 

Re: Am Rhein bei Rüdesheim 1928

Beitragvon Dieselpower » Di 6. Dez 2022, 14:22

Hallo Horst...

auch diese Beiträge habe ich sehr vermißt....
Schön, daß Du dir wieder die Zeit nimmst, hier mehr mitzumengen...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Am Rhein bei Rüdesheim 1928

Beitragvon Rolf » Di 6. Dez 2022, 17:32

Interessanter Beitrag. Besten Dank!
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Am Rhein bei Rüdesheim 1928

Beitragvon Horst Heinrich » Di 6. Dez 2022, 20:42

In Zeiten wie diesen... (featured by Silbermond) sucht man etwas Halt in schönen Erinnerungen und einer melancholischen Retrospektive - wohl wissend, daß Friedrich Wilhelm Weber recht hatte: Denn solange Haß und Liebe, Furcht und Gier auf Erden schalten,Werden sich der Menschheit Lose Ähnlich oder gleich gestalten.
Man versucht halt immer wieder, etwas von der Stimmung damals einzufangen - und teilt es gerne mit einem erlauchten Publikum in diesem Forum.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück



Ähnliche Beiträge

Das Rhein-Nahe-Eck 1929
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0
Die Niederwaldbahn bei Rüdesheim
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0
Ein Exot kommt an den Rhein
Forum: Regional aktuell
Autor: Dieselpower
Antworten: 2
Die Bahnverbindung über den Rhein bei Bingen 1901
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 1
Heute ein Bericht in der Rhein-Zeitung
Forum: ArGe mechanische Stellwerke (öffentlich)
Autor: 50 2404
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron