Das Bw Simmern 1910




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Das Bw Simmern 1910

Beitragvon Horst Heinrich » Di 9. Jun 2020, 16:16

Bevor das neue Bw, das zeitweise den Rang eines Maschinenamtes hatte, etwa 300 Meter weiter westlich gebaut wurde, lag das Simmerner Betriebswerk direkt am Empfangsgebäude.

Auf dieser Aufnahme von 1910 sehen wir die Drehscheibe.

Simmern war nun -nach Vollendung der Strecke nach Hermeskeil- Bahnknoten, weitere Strecken führten nach Boppard und nach Langenlonsheim.
Eine Strecke nach Martinstein an die Nahe über Gemünden war fest geplant, eine nach Bullay war im Petitionsstadium.

Das erste Mal kam ich 1968 nach Simmern ins Bw. Damals dominierten im Personenverkehr bereits VT 95 und VT 98, auf der Strecke Langenlonsheim- Simmern traf man vor einem, aus 3y-Wagen gebildeten Zug gelegentlich noch die BR 50 an, meist aber V 100.

Den sehr beachtlichen Güterverkehr -von Simmern verließ nicht selten täglich eine Übergabe mit 30 Wagen den Hunsrück Richtung Bingerbrück- wickelten bis in die 1970er Jahre die Baureihe 50 und V 100 ab, später die V 100 und auch die V 160.

1993 wurde der Gütertarifpunkt Simmern geschlossen.

Ab 1994 sah man dann nur noch gelegentlich einen Gz, ab 2001 war dann auch der hunsrücker Güterverkehr Geschichte.

Bild e
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Di 9. Jun 2020, 16:16

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Simmern 1965
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 4
1904 in Simmern: Gruppenbild mit Damen
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 2
1963 Simmern-Gemünden
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 7
Alsenz 1910 und 1980
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 0
Bahnhof Bernkastel-Kues 1910
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron