Wenn man in den 1930er Jahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Bernkastel-Kues nach Idar-Oberstein reisen wollte, hatte man per Bahn eine kleine Weltreise vor sich.
Über Wengerohr nach Trier, dann über Hermeskeil und Türkismühle zur Nahestrecke nach Idar-Oberstein führte der Weg mit einer Fahrtdauer von ca. 4 Stunden.
Die Reichpost mit ihren Buslinien war da etwas flexibler und sie verband markante und touristisch interessante Hauptorte mit einer reizvollen Linienführung durch landschaftlich attraktive Regionen.
Hier sehen wir einen Magirus-Deutz der O 3000er Reihe in den frühen 1940er Jahren auf der heute als B 269 ausgebauten Straße Morbach-Allenbach.
Das Fahrzeug hatte einen Hubraum von 4200 ccm und leistete 70PS - nicht viel, bedenkt man die befahrenen Gebirgsstrecken.
Die Straße war nur geschottert, noch nicht geteert, wegen ihrer überregionalen Bedeutung und der entsprechenden Beanspruchung war sie oft verschlissen und mußte permanent ausgebessert werden.
Die Busse jener Zeit hatten weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker, oft war nicht mal die Schaltung synchronisiert. Ein solches Fahrzeug acht Stunden durch die kurvige und hügelige Hunsrücker Landschaft zu bewegen, das war harte Arbeit.
In dem Buch "Reichspost-Album" von Volkhard Stern lesen wir:
Vor 110 Jahren, am 1. Juni 1905, begann die Post mit dem Aufbau eines modernen, motorisierten Omnibusverkehrs in ganz Deutschland – die Zeit der guten alten Pferdepostkutsche war zu Ende. Nach Ende des Ersten Weltkriegs entwickelte sich die Kraftpost schnell zum wichtigsten und bedeutendsten Verkehrsmittel auf der Landraße.
Überall dort, wo keine Schienen lagen, ergänzten die gelben Postbusse die Eisenbahn und nahmen neben der Beförderung von Fahrgästen zugleich auch die Verteilung von Post und Paketen wahr. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs konnte die Deutsche Reichspost beeindruckende Zahlen (Stand 1938) aufweisen:
3.095 Linien
81.984 km Linienlänge
127,4 Mio. Fahrgäste im Jahr
131,1 Mio. km Jahresfahrleistung
6.145 Kraftomnibusse
Damit war die Deutsche Reichspost — nach der Deutschen Reichsbahn — zweitgrößtes Verkehrsunternehmen in Deutschland und größter Omnibusbetrieb in ganz Europa.
1985 wurde die Kraftpost dem DB-Bahnbusverkehr einverleibt.