Die Niederwaldbahn bei Rüdesheim




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Die Niederwaldbahn bei Rüdesheim

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 17. Feb 2023, 16:22

Unmittelbar nach Einweihung des Niederwalddenkmals bei Rüdesheim konnte man 1884 die Eröffnung der 2,3 Kilometer langen Niederwaldbahn feiern.
Es handelte sich um eine meterspurige Zahnradbahn, die bis zu 20 Prozent Steigung und einen Höhenunterschied von 220 Metern bewältigen konnte.

Der Schweizer Ingenieur Niklaus Riggenbach hat an der Konstruktion mitgewirkt.
Riggenbach wurde bekannt durch das ihm zugeschriebene Gegendruck-Bremssystem für Lokomotiven, allerdings hatte bereits John Haswell 1851 ein ähnliches Prinzip ersonnen.

Die Bahn war von 1884 bis 1917 sowie von 1925 bis 1939 in Betrieb, unterbrochen durch die Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs wie Ruhrkrise, Inflation, Materialknappheit und finanzielle Schwierigkeiten der Betreiber, einer AG mit der Stadt Rüdesheim und dem Frankfurter Bankhaus Stern. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie leider nicht mehr reaktiviert und 1954 durch eine Seilbahn ersetzt.

Auf dem Bild sieht man die Bahn kurz vor bzw. nach der Bergstation, desweiteren Rüdesheim und im Hintergrund die Hindenburgbrücke nebst Steinbögen in Bingen-Gaulsheim. Da die Hindenburgbrücke 1915 fertiggestellt wurde, stammt das Bild aus der Zeit danach.

Bild
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Fr 17. Feb 2023, 16:22

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Am Rhein bei Rüdesheim 1928
Forum: Regional historisch
Autor: Horst Heinrich
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron