1. Mai 1904 wurden die Bahnlinie zwischen Bad Münster und Odernheim rechts der Nahe über Oberhausen-Duchroth als sogenannte "Strategische Strecke" eingeweiht.
Die Forderungen des preußischen Militärs hatten somit eine wichtige, äußerst leistungsfähige Verkehrsader von Mainz über das Saarland in Richtung französische Grenze ermöglicht, denn die gesamte Strecke war zweigleisig und mit der damals modernsten Betriebstechnik ausgestattet.
Dazu gehörten mechanische Stellwerke auf allen besetzten Bahnhöfen, großzügige Kurvenradien, moderne Kommunikationstechnik (Streckenfernsprechleitungen).
Der abgebildete Abschnitt bei Duchroth wurde leider schon 1961 stillgelegt und danach abgebaut. Dadurch mußten Züge aus Richtung Bad Kreuznach ins Glantal und umgekehrt in Staudernheim Kopf machen, was die gesamte Strecke völlig unattraktiv machte.