Ein Rätsel




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Ein Rätsel

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 10. Jan 2020, 00:05

Simmern im Hunsrück erhielt am 7. Oktober 1889 den ersten Bahnanschluß von Langenlonsheim aus.

Später kamen die Strecken nach Boppard, Hermeskeil und Gemünden dazu.

Dieses Bild zeigt ein seltsames Gespann im Bahnhof Simmern.

Wer schafft es, Lok, Anhängsel und das ungefähre Datum der Aufnahme zu identifizieren?
Ich weiß keine Lösung, allenfalls eine Vermutung, was das Aufnahmedatum betrifft (um 1900) und bin auf die Fachdiskussion gespannt.

Bild

Etwa klarer wird es hier.
Man sieht die beiden Maschinen, die 1889 den Planverkehr aufnahmen samt Bediensteter.

Doch um welche Baureihen handelte es sich?

Bild

Die Uhrzeit wenigstens steht fest: Kurz vor halb elf morgens.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Fr 10. Jan 2020, 00:05

Anzeige
 

Re: Ein Rätsel

Beitragvon ETA 517 » Fr 10. Jan 2020, 06:35

Hallo Horst,

bei der Lok handelt es sich um eine frühe Bauart der Preußischen T3 (BR 89).

Bei dem Wagen könnte es sich um einen 2-Achsigen Pi oder Pgi handeln (Personenzug- bzw. Personen- und Güterzuggepäckwagen), aber da kann unser Sven wohl mehr zu zu sagen.


Gruß

Marcus
Benutzeravatar
ETA 517
Hauptsekretär/Hauptlokführer A8
 
Beiträge: 184
Registriert: So 24. Mär 2019, 13:44

Re: Ein Rätsel

Beitragvon Dieselpower » Fr 10. Jan 2020, 11:53

Beschäftige mich zufälligerweise auch gerade mit Güterzuggepäckwagen, von daher....aber das hat Marcus ja schon richtig gesagt. An dem tag war wohl außer dem Dienstwagen kein Aufkommen.
Ich hätte auch auf pr. T3 getippt, bin aber bei Dampflokomotiven der frühen Tage nicht so bewandert.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Ein Rätsel

Beitragvon Melander » Fr 10. Jan 2020, 18:07

Hallo,

die Lok haben Überwurfbremsen. Schöne Bilder.

VGD

Exter-, bzw. Wurfhebelbremse sind wohl die gebräuchlicheren Begriffe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Exterbremse

Edit: Ergänzung und Link
Zuletzt geändert von Melander am Sa 11. Jan 2020, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Melander
 

Re: Ein Rätsel

Beitragvon Horst Heinrich » Sa 11. Jan 2020, 00:05

Danke fürdie bisherigen Antworten.
Das ganze ist sehr spannend, mal sehen, was noch zutage kommt.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron