Einer der idyllischsten Arbeitsplätze: Die Bk Fröhnerhof




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Einer der idyllischsten Arbeitsplätze: Die Bk Fröhnerhof

Beitragvon Horst Heinrich » Do 4. Feb 2021, 22:15

1875 baute man eine eingleisige Abkürzung von Enkenbach nach Kaiserslautern, um den Umweg der Alsenzbahn Bad Münster - Kaiserslautern über Hochspeyer und die stark befahrene Strecke Mannheim-Kaiserslautern zu umgehen.

In der Mitte lag die Bk Fröhnerhof, ein Arbeitsplatz, der zu den idyllischsten der DB gehörte und dennoch sehr viel Abwechslung auf den Gleisen bot.

1976, als das Filmen in Diensträumen der DB noch von JHO - "Janz hoch oben" genehmigt werden oder heimlich erfolgen mußte, entstand dieser Film.
(Er wurde wahrscheinlich heimlich gedreht...)


https://www.youtube.com/watch?v=reamUBa9xew
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Do 4. Feb 2021, 22:15

Anzeige
 

Re: Einer der idyllischsten Arbeitsplätze: Die Bk Fröhnerhof

Beitragvon Knipser1 » Fr 5. Feb 2021, 11:38

Solche Betriebsbahnhöfe mittendrin im Nirgendwo sind echt klasse.

Vor Koblenz gab es mal den Bbf "Jägerhaus" , ich glaube, da habe ich aber nur 1 x im Leben ein Foto gemacht.

Horst, Danke für den Tipp!

PS: Bendorf ist ja eigentlich auch nur ein Betriebsbahnhof, oder? Ein Witz, dass man eine Stadt mit 10.000 Einwohnern so "abkoppelt".

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Einer der idyllischsten Arbeitsplätze: Die Bk Fröhnerhof

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 5. Feb 2021, 12:38

Rodrigo Gebhard hat einen anderen Betriebsbahnhof in der Pfalz fotographiert, die Bk Stempelbrunnen an der Eistalbahn.
Noch idyllischer, noch abgeschiedener, 3 km von der nächsten Siedlung entfernt...
Hier befanden sich zwei Durchgangsgleise (zu je ca. 360 m) und zwei Ladegleise (zu je ca. 260 m).
Der Bahnhof wurde aber schon in den frühen 1960er Jahren stillgelegt und abgebaut.

https://rgebhard.de/seite775.htm
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Einer der idyllischsten Arbeitsplätze: Die Bk Fröhnerhof

Beitragvon Dieselpower » Fr 5. Feb 2021, 14:38

Auch die Werlau am linken Rhein liegt idyllisch....hat nur leider stark an fotografischem Reiz eingebüßt durch den Verlust der alten Infrastruktur (Formsignale und Stellwerk).

Ich kann aber den Betriebsbahnhof Etzweiler beisteuern....

Bild

Ungefähr an dieser Stelle erreichten die 515er ihre Höchstgeschwindigkeit, wenn sie von Elsdorf Richtung Düren oder anders herum heulten. Heute ist dieser Punkt quasi nur noch per Hubschrauber oder Drohne erreichbar, und die Fernsicht beträgt ein Vielfaches, sie befindet sich heute mitten im gigantischen Tagebau Hambach der Rheinbraun. Das Schicksal ist zum Aufnahmezeitpunkt bereits bekannt, und lockt ETA-Fans aus Nah und Fern in die eigentlich relativ langweilige Gegend, flach und weitgehend landwirtschaftlich genutzt. Am Horizont erkennt man zwischen den Bäumen die Dampfwolken der Zuckerfabrik Pfeifer & Langen, welche heute noch spezielle Sorten produziert, und unter dem Namen "Kölner Zucker" bekannt ist, mindestens durch das blau/rote Firmenlogo mit zwei Zuckerhüten, die die Domspitzen zu Köln imitieren. Der Mitbegründer Eugen Langen hat auch starken Bahnbezug, ihm verdanken wir visionäre Dinge wie die Wuppertaler Schwebebahn mit ihren konzeptionellen Vorläufern und auch die Bergbahn zu Dresden entstand auf seinem Reißbrett. Er war Mitbesitzer und Ingenieur bei der berühmten Waggonfabrik Van der Zypen & Charlier zu Köln, und außerdem Begründer der weltberühmten Motorenfabrik Deutz. Einer der ganz Großen in der Geschichte der deutschen Industriekultur. Ironisch, daß ihm eine Fischvergiftung, die er sich bei der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals zuzog, wo er von Kaiser Wilhelm II. eingeladen war, ein trauriges Ende setzte, und sein Landsitz - Haus Etzweiler - der Industrie in Form des Tagebaus zum Opfer fiel.
Zunächst war Etzweiler noch ein zweigleisiger Betriebsbahnhof, doch das Kreuzungsgleis wurde immer seltener genutzt, und nach Deklassierung des Kreuzungsgleises zum Nebengleis wurde Etzweiler zur Blockstelle mit Schrankenposten - wie hier zu sehen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Einer der idyllischsten Arbeitsplätze: Die Bk Fröhnerhof

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 5. Feb 2021, 14:49

Dieselpower hat geschrieben: Waggonfabrik Van der Zypen & Charlier zu Köln


Für die damalige Zeit moderne Triebwagen aus diesem Haus fuhren auch in der Pfalz

viewtopic.php?nxu=78852449nx65167&f=6&t=272&p=1318&hilit=Zypen+%26+Charlier#p1318

Mal sehen, ob unser Bildungssystem noch einmal vielfach aufgestellte Visionäre wie Eugen Langen hervorbringt...
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Einer der idyllischsten Arbeitsplätze: Die Bk Fröhnerhof

Beitragvon Dieselpower » Fr 5. Feb 2021, 14:54

Horst Heinrich hat geschrieben:Mal sehen, ob unser Bildungssystem noch einmal vielfach aufgestellte Visionäre wie Eugen Langen hervorbringt...



Ist das dein bekannter Humor, oder meinst Du das ernst? Naja, zugegeben, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber wenn dann mal eine helle Kerze auf der Torte landet, wird sie durch die zahlreichen Auflagen, Gesetze, Richtlinien etc. erstickt....

Ich fürchte, das ganze Land hat....nein....es IST ein Systemfehler, der heute so ohne weiteres nicht mehr rückgängig zu machen ist, wie z.B. eine demokratische Wahl.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Einer der idyllischsten Arbeitsplätze: Die Bk Fröhnerhof

Beitragvon Grauwacke » Fr 5. Feb 2021, 16:34

Einen ähnlich idyllischen Betriebsbahnhof gibt es noch direkt hinter Fulda auf der Vogelsbergbahn. Er heißt Maberzell.
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 305
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01


TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron