Eisenbahnseite von Markus Göttert




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Eisenbahnseite von Markus Göttert

Beitragvon Grauwacke » Di 26. Jan 2021, 21:19

Hallo Zusammen,

Markus Göttert hatte doch mal eine sehr umfangreiche Homepage mit vielen historischen Beschreibungen und Bildern zu den Eisenbahnen im Hunsrück. Kann jemand sagen, wo man die jetzt findet oder warum es die ggf. nicht mehr gibt?

Viele Grüße, Dirk
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 305
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

von Anzeige » Di 26. Jan 2021, 21:19

Anzeige
 

Re: Eisenbahnseite von Markus Göttert

Beitragvon Horst Heinrich » Di 26. Jan 2021, 21:58

Hallo Dirk,
Markus, der bei mir um die Ecke in Unzenberg/Hunsrück wohnt und zu dem ich immer einen sehr guten Kontakt hatte, hat seine Seiten wegen der neuen Datenschutz- und Urheberrechtsrichtlinien vom Netz genommen.

Das ist ein herber Verlust, denn das, was Markus da mit dem Wissen des klassischen Betriebs- und Verkehrsbeamten der DB in 40 Jahren zusammengetragen hat, wird es so nie mehr geben.

Markus war übrigens 1998 der letzte "echte" Fdl und Zugleiter im Bf Simmern der DB, danach wurde die Betriebsführung an die Waldhof AG abgeben.

Sein Fach- und Geschichtswissen über die Bahn und die Bahnen an Mittelrhein, Hunsrück, Nahe und Rheinhessen ist unerreicht.

Es ist ein Jammer, daß er sich auch aus dem MRF ziemlich zurückgezogen hat und daß sein kleines Lebenswerk, das Museum im Bf Emmelshausen

https://www.museum.lochris.de/index.php

im Moment im Corona- Stillstand ist.

Hier sieht man Markus in seinem Element.

https://www.youtube.com/watch?v=bgQq9DE-YYo

Als Zugführer einer Sonderfahrt am 1.Mai 2010 von seinem Wohnort Unzenberg aus (ab Filmminute 4:36).

Ab Minute 13:32 sehen wir als Lotse den letzten aktiven DB-Lokführer des Standortes Simmern, Lothar Sitterle.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Eisenbahnseite von Markus Göttert

Beitragvon Rolf » Mi 27. Jan 2021, 11:10

Ja, es ist sehr schade, dass es diese Seite nicht mehr gibt. Markus ist ein Pfundskerl und mit dem Museum hat er mir und sogar meiner Frau (die sich weniger für die Bahn interessiert) viel Freude gemacht. Das Museum ist eine tolle Sache und die ganze Truppe leistet großartige Arbeit!
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Eisenbahnseite von Markus Göttert

Beitragvon Grauwacke » Mi 27. Jan 2021, 16:16

Vielen Dank für die Informationen. Könnte er die Seite nicht mit einer entsprechenden Zugangsbeschränkung wieder hochladen? Seine Informationen dienten auch mir als unverzichtbares Nachschlagewerk. Hat jemand noch einen Kontakt zu ihm?
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 305
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

Re: Eisenbahnseite von Markus Göttert

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 27. Jan 2021, 18:48

Grauwacke hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen. Könnte er die Seite nicht mit einer entsprechenden Zugangsbeschränkung wieder hochladen? Seine Informationen dienten auch mir als unverzichtbares Nachschlagewerk. Hat jemand noch einen Kontakt zu ihm?


Er macht sich derzeit sehr rar.
Letzter Stand: Er hat bei der DB in Mainz die Ausbildung von Umschülern zum Fdl übernommen.
Das ist -einschließlich der Fahrzeit Unzenberg-Mainz und zurück sowie angesichts der, na sagen wir mal eher schwierigen Klientel- für einen Mittfünfziger eine harte Nummer.

Zudem müht er sich in der IG Nationalparkbahn ab

https://ig-nationalparkbahn.chayns.net/

Ich versuche mal, Kontakt zu ihm zu bekommen.
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Eisenbahnseite von Markus Göttert

Beitragvon Knipser1 » Do 28. Jan 2021, 10:07

Grauwacke hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen. Könnte er die Seite nicht mit einer entsprechenden Zugangsbeschränkung wieder hochladen? Seine Informationen dienten auch mir als unverzichtbares Nachschlagewerk. Hat jemand noch einen Kontakt zu ihm?



Das sollte doch hierüber klappen:

info@hunsrueckbahnmuseum.de

oder über das Mitelrhein-Forum.
Mitglied ist er dort ja noch.

Grüße

Guido
Knipser1
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 590
Registriert: Di 9. Apr 2019, 09:01

Re: Eisenbahnseite von Markus Göttert

Beitragvon Dieselpower » Do 28. Jan 2021, 12:00

Dort sind Horst und Dirk doch "personae non gratae" - wie ich auch zeitweise... ;)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Eisenbahnseite von Markus Göttert

Beitragvon Horst Heinrich » Do 28. Jan 2021, 18:06

Dieselpower hat geschrieben:Dort sind Horst und Dirk doch "personae non gratae" - wie ich auch zeitweise... ;)


Man müßte von König eta176 vielleicht einen Ablaßbrief kaufen, damit er sein Dasein nicht weiterhin als dilettantischer, freiberuflicher Lohnschreiber, bei dem es nicht zum Redakteur gereicht hat, finanzieren muß.

Aber ich persönlich möchte gar keine Rückkehr ins MRF, denn dort ist es inzwischen gähnend langweilig.

Und bei Dirk kann ich nur vermuten, daß den ferrosexuellen Bubchen da drüben das umwerfende Fachwissen eines gestandenen Bundesbahn-Betriebsbeamten zu anspruchsvoll war.

Hier die eher private Kontaktmöglichkeit:

familie@goettert-clan.de

https://www.goettert-clan.de/
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Eisenbahnseite von Markus Göttert

Beitragvon Dieselpower » Do 28. Jan 2021, 23:16

Horst Heinrich hat geschrieben:Aber ich persönlich möchte gar keine Rückkehr ins MRF, denn dort ist es inzwischen gähnend langweilig.

Und bei Dirk kann ich nur vermuten, daß den ferrosexuellen Bubchen da drüben das umwerfende Fachwissen eines gestandenen Bundesbahn-Betriebsbeamten zu anspruchsvoll war.


Ja, also bei der Mitgliederzahl hätte ich mir auch etwas mehr Begeisterung und Action bei dem Übergabe-Thread erhofft. der entwickelt sich ja wirklich nur sehr schleppend. Oder es liegt ganz kleinkariert daran, daß er vom "enfant terrible" gestartet wurde. Aber im Siegerlandforum herrscht auch so ein Totentanz, wir haben hier nicht selten mit unseren paar Männekes mehr Beiträge als MRF und SieFo zusammen...

Eigentlich gerade jetzt seltsam, wo man doch angeblich vor lauter Langeweile daheim umkommt...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 959
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Eisenbahnseite von Markus Göttert

Beitragvon Heiner Neumann » Fr 29. Jan 2021, 15:52

Ich habe Marko im MRF im Thread "Übergaben" noch etwas geschrieben.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Bundesbahn-Amtsrat A12
 
Beiträge: 494
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:30
Wohnort: Zemmer-Rodt

Nächste

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron