Eisenerzgruben im Soonwald




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Eisenerzgruben im Soonwald

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 22. Jun 2020, 17:19

Seit dem späten Mittelalter, als auch im Hunsrück zahlreiche Eisenhütten entstanden, erschloß man immer mehr lokale Erzlagerstätten.
Die Grube Neufund bei Argenthal betrieb zum Abbau der Rohstoffe eine 750mm-Bahnstrecke zum Bahnhof Argenthal (Strecke Simmern-Langenlonsheim). Dort wurde das Erz in Güterwagen der Staatsbahn umgeladen und diese lieferten das Schmelzmaterial zur Rheinböllerhütte, wo es einen normalspurigen Gleisanschluß direkt ins Werk hinein gab.
(Er wurde erst am 31.12.1988 gesperrt, nachdem die Firma Continental-Teves ihn bis dahin auch noch recht gut genutzt hatte).

1935 wurden Grube und Strecke stillgelegt und später abgebaut.

Die Grube lief danach mit Quellwasser voll und es entstand ein beliebter Badesee, der Waldsee Argenthal.

Das Bild zeigt eine der Lokomotiven auf dem Weg von Argenthal zurück in den Soonwald auf der etwa 1,5 Kilometer langen Schmalspurstrecke

Bild

Dieses Bild zeigt eine stolze Lokmannschaft im Jahre 1920, das Bild ist somit 100 Jahre alt!

Bild
Grube, Eisenhütte und Bahn gehörten damals der Industriellenfamilie Puricelli, mit Nebenlinien zu reichen Winzerfamilien der Mosel (Schorlemmer-Lieser) und Hüttenindustriellen Luxemburgs (Kirsch).

Unweit Argenthals gab es noch die Grube "Märkerei" in Riesweiler. Hier übernahm eine Seilbahn den Transport des Roherzes zum Bahnhof Tiefenbach an der (1963 stillgelegten) Strecke Simmern-Gemünden.

Hier ein Bild der für damalige Verhältnisse sehr imposanten Verladeanlage am Bahnhof Tiefenbach.

Bild

Die Rheinböllerhütte stellte u.a. gußeiserne Öfen her. Sie waren ob ihrer Solidität weltweit bekannt und begehrt.

https://deutsches-eisenofenmuseum.de/sammlung_112.html
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Mo 22. Jun 2020, 17:19

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron