Als dieses Bild vom Bau der Staustufe Enkirch entstand, war die Moselbahn im Abschnitt Bullay-Piesport bereits ein halbes Jahr stillgelegt. Zu sehen sind die Reste der Strecke am linken Bildrand unten, später wurde die Trasse mitbenutzt zum Bau der Umgehungsstraße der B 53, die damals noch durch den engen Ortskern führte, wie man sieht.
Sowohl der Ausbau der Mosel zur Bundeswasserstraße als auch der Ausbau der B 53 machte die Region fit für den Moseltourismus ab den 1960er Jahren, der allenfalls das Etikett "Masse statt Klasse", aber eher das fragwürdige Prädikat eines Mosel-Disneylands verdient.
Die Moselbahn hingegen beförderte noch den achtsamen Genießer ins Land, der sich Zeit nahm, um Land, Leute und Wein in aller Ruhe kennenzulernen. Heute kommen sie zwar auch, die zahlungsfähigen Touris, aber sie nehmen sich weder Zeit etwas wirklich zu erfassen, noch wahrzunehmen, noch zu genießen, denn der nächste Event 30km weiter hat schon seine Spinnenweben gewoben...
Rechts schlängelt sich die Strecke Bullay-Traben Trarbach durch die Weinberge, die noch heute besteht und einst bis in den Hunsrück zur Strecke Simmern-Hermeskeil verlängert werden sollte.