Für Fans der Westeifel-Bahnen




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Für Fans der Westeifel-Bahnen

Beitragvon Horst Heinrich » Fr 17. Mär 2023, 23:32

Auf der Hausseite der Gemeinde Neuerburg haben sich zahlreiche historische "Schmankerl" auch zum Eifeler Bahnbetrieb eingefunden.

https://www.neuerburg-eifel.de/index.php/mediathek

Zum Beispiel dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=yjcPrfTml6g

Aber auch die Beiträge, die nicht die Bahn im Mittelpunkt haben, sind als zeitgeschichtliches Dokument sehenswert. Wie hat man damals gelebt, gedacht, welche Präferenzen schimmern aus dem Duktus der Beiträge hervor... mal erkennt man auch seine Biographie, mal erscheinen einem die Aufnahmen seltsam fremd.
Hier findet sicher jeder etwas.
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Re: Für Fans der Westeifel-Bahnen

Beitragvon Knipser1 » Mo 20. Mär 2023, 08:27

Horst Heinrich hat geschrieben:Auf der Hausseite der Gemeinde Neuerburg haben sich zahlreiche historische "Schmankerl" auch zum Eifeler Bahnbetrieb eingefunden.

https://www.neuerburg-eifel.de/index.php/mediathek

Zum Beispiel dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=yjcPrfTml6g

Aber auch die Beiträge, die nicht die Bahn im Mittelpunkt haben, sind als zeitgeschichtliches Dokument sehenswert. Wie hat man damals gelebt, gedacht, welche Präferenzen schimmern aus dem Duktus der Beiträge hervor... mal erkennt man auch seine Biographie, mal erscheinen einem die Aufnahmen seltsam fremd.
Hier findet sicher jeder etwas.



Danke für den Hinweis! Mir war gar nicht bewußt, das der Bahnhof Neuerburg immer nur eine - sorry- "Bretterbude" war. Schaut ja fast aus wie der Bahnhof in Schierke / Harz

Viele Grüße

Guido
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Re: Für Fans der Westeifel-Bahnen

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 20. Mär 2023, 11:32

Knipser1 hat geschrieben:
Horst Heinrich hat geschrieben:Auf der Hausseite der Gemeinde Neuerburg haben sich zahlreiche historische "Schmankerl" auch zum Eifeler Bahnbetrieb eingefunden.

https://www.neuerburg-eifel.de/index.php/mediathek

Zum Beispiel dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=yjcPrfTml6g

Aber auch die Beiträge, die nicht die Bahn im Mittelpunkt haben, sind als zeitgeschichtliches Dokument sehenswert. Wie hat man damals gelebt, gedacht, welche Präferenzen schimmern aus dem Duktus der Beiträge hervor... mal erkennt man auch seine Biographie, mal erscheinen einem die Aufnahmen seltsam fremd.
Hier findet sicher jeder etwas.



Danke für den Hinweis! Mir war gar nicht bewußt, das der Bahnhof Neuerburg immer nur eine - sorry- "Bretterbude" war. Schaut ja fast aus wie der Bahnhof in Schierke / Harz

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In der Tat... etwas armselig.

https://www.neuerburg-eifel.de/index.ph ... en-bahnhof
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Re: Für Fans der Westeifel-Bahnen

Beitragvon Dieselpower » Mo 20. Mär 2023, 12:22

Etwas armselig ist das, was die DB heute den Reisenden heute an gefühlt 98% aller Stationen zumutet...

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Re: Für Fans der Westeifel-Bahnen

Beitragvon Rolf » Mo 20. Mär 2023, 18:01

Wer die interessanten Fotos nicht übersehen hat, hier der direkte Link:

https://www.neuerburg-eifel.de/index.ph ... en-bahnhof

Das Bahnhofsgebäude kommt auf den Fotos für mich keineswegs als Bretterbude rüber, sondern als romantischer, gepflegter Holzbau.
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Re: Für Fans der Westeifel-Bahnen

Beitragvon Horst Heinrich » Mo 20. Mär 2023, 20:43

Rolf hat geschrieben:Wer die interessanten Fotos nicht übersehen hat, hier der direkte Link:

https://www.neuerburg-eifel.de/index.ph ... en-bahnhof

Das Bahnhofsgebäude kommt auf den Fotos für mich keineswegs als Bretterbude rüber, sondern als romantischer, gepflegter Holzbau.

Richtig, Rolf, das ganze sieht gepflegt und gut betreut aus..
Warum man hier, am Westende Preußens 1907 nicht den üblichen wilhelminischen Imperialbau realisiert hat, erschließt sich mir erstmal nicht. Empfangsgebäude damals hatten normalerweise repräsentativen Symbolcharakter, hier aber stand wohl ein anderer Gedanken Pate. Von Anbeginn der Streckenplanung an war der Schlieffen-Plan im Hintergrund. Eine hauptsächlich militärisch konzipierte Strecke benötigt keine prachtvollen Empfangsgebäude. Hier fahren Züge durch an die Front und Züge mit Toten und Verwundeten zurück. Wer braucht da einen steinernen Prachtbau... vielleicht eine Station zum Wasser auffüllen und zum Rauchen einer Zigarette, dafür war Neuerburg gut.
Eigentlich eine beklemmende Szenerie...die Eifel am Vorabend des Ersten Weltkrieges.
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Re: Für Fans der Westeifel-Bahnen

Beitragvon Rolf » Di 21. Mär 2023, 07:15

Da die Strecke ursprünglich bis Bitburg geführt werden sollte, war das Bahnhofsgebäude vielleicht nur ein Provisorium und nicht als Endstation gedacht. Wer weiß. 1914 war die Strecke nur für den Aufmarsch gegen Frankreich von besonderer militärischer Bedeutung, danach lag sie im Schatten der intensiv genutzten Verbindungen nach Belgien. Große Bedeutung hatte die Strecke wenige Wochen nach Kriegsbeginn nicht mehr, anders als die durchgehenden Strecken nach Belgien, auf denen der Verkehr bis Kriegsende rund um die Uhr auf Hochtouren lief. Diese Strecken, etwa die Vennquerbahn, hatten alle 3-4 Kilometer prächtige Bahnhöfe mit Entladungsmöglichkeiten (fürs Militär) und waren überdurchschnittlich gut ausgestattet. Der Bahnhof in Neuerburg fällt dagegen deutlich bescheidener aus. Vielleicht auch gerade deswegen, weil er als Endbahnhof einer wenig bedeutenden Stichstrecke fürs Militär nur nachrangige Bedeutung hatte.
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Re: Für Fans der Westeifel-Bahnen

Beitragvon Knipser1 » Di 21. Mär 2023, 09:31

Ich möchte das Empfangsgebäude Neuerburg ja nicht diskreditieren, es ist mir nur als sehr einfacher Bau aufgefallen. Bei anderen Bahnhöfen aus ähnlicher Zeit (man denke hier nur an die Bahnhöfe Polch, Ochtendung etc.) an der auch erst 1904 (!) eröffneten Strecke Koblenz-Mayen, und sogar das Empfangsgebäude von Münstermaifeld (erst 1916 eröffnete Stichstrecke Polch-Münstermaifeld) ist dagegen ein kleines Schloß.
Das dann ein Empfangsgebäude in der Eifel so als Holzbau ausgeführt wird erstaunte mich. Immerhin: Gleiche Epoche, gleicher Bauherr...

Grüße

Guido
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Re: Für Fans der Westeifel-Bahnen

Beitragvon Horst Heinrich » Mi 22. Mär 2023, 20:58

Knipser1 hat geschrieben:Ich möchte das Empfangsgebäude Neuerburg ja nicht diskreditieren, es ist mir nur als sehr einfacher Bau aufgefallen. Bei anderen Bahnhöfen aus ähnlicher Zeit (man denke hier nur an die Bahnhöfe Polch, Ochtendung etc.) an der auch erst 1904 (!) eröffneten Strecke Koblenz-Mayen, und sogar das Empfangsgebäude von Münstermaifeld (erst 1916 eröffnete Stichstrecke Polch-Münstermaifeld) ist dagegen ein kleines Schloß.
Das dann ein Empfangsgebäude in der Eifel so als Holzbau ausgeführt wird erstaunte mich. Immerhin: Gleiche Epoche, gleicher Bauherr...

Grüße

Guido

Stimmt, Guido, das ist sehr merkwürdig. Solchen Fragestellungen gingen früher die "Schulmeister" nach, sie, denen eine vollwertige Uni-Karriere versagt blieb, weil man sie mit einem Schmalspurstudium direkt in das verwaiste Klassenzimmer geworfen hat, verwirklichten ihren Forscherdrang dann oft in der Heimatgeschichte. Es war kein Rühren im unbedeutenden Detail, es war meist eine akribische Fleißarbeit, die uns bis heute wertvolle Erkenntnisse liefert. Mal sehen, was die Thematik "Bahnhof Neuerburg" noch erbringt. Jetzt bin ich neugierig geworden.
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Re: Für Fans der Westeifel-Bahnen

Beitragvon Rolf » Mi 22. Mär 2023, 22:22

Horst Heinrich hat geschrieben:Jetzt bin ich neugierig geworden.

Ich auch! Im benachbarten Arzfeld, ein paar Streckenkilometer vor Neuerburg, steht ein typisches Bahnhofsgebäude wie es an den Nebenstrecken in der Eifel so oder so ähnlich sehr häufig gibt. In Waxweiler und Bleialf stehen auch ähnliche Bahnhöfe, an der oberen Ahrtalbahn oder an der Vennquerbahn sowieso. Warum man ausgerechnet in Neuerburg vom "klassischen Eifelbahnhof" abgewichen ist, bleibt ein Rätsel.
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