Onkel Hennes Bilderalbum




Alles, was länger zurückliegt, alte Bilder, Dokumente, Ereignisse etc.

Re: Onkel Hennes Bilderalbum

Beitragvon Horst Heinrich » Di 6. Apr 2021, 14:44

Der Rüdesheimer Wasserturm

Bis 1962 befand sich der imposante Wasserturm am Bf Rüdesheim direkt am Rhein neben der sogenannten "Rheinhalle", dem beliebten Rüdesheimer Veranstaltungsort.

Bild

Dann mußten beide dem steigenden Straßenverkehr auf der B 42 weichen

Bild

Die Festhalle sollte 1883 aus Zorn über das mißlungene Attentat auf Kaiser Wilhelm I von Anarchisten in die Luft gesprengt werden, doch es kam nur zu leichten Schäden.

http://www.zeno.org/Kulturgeschichte/M/ ... d-Denkmals
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

von Anzeige » Di 6. Apr 2021, 14:44

Anzeige
 

Re: Onkel Hennes Bilderalbum

Beitragvon Dieselpower » Di 6. Apr 2021, 21:47

Ein Jammer um beide Gebäude.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Onkel Hennes Bilderalbum

Beitragvon Grauwacke » Mi 7. Apr 2021, 10:14

Dank dem Straßenverkehr mussten so manche Errungenschaften der Menschheit der sog. Leichtigkeit der Mobilität weichen. Meine Eltern haben mir als Kind auch von dieser Halle berichtet. Mein Vater lebte im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Bahn in den Jahren von 1949 bis 1955 in der Belle Etage des Bahnhofs Aßmannshausen. Eine bettelarme Zeit war das damals.
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 304
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

Re: Onkel Hennes Bilderalbum

Beitragvon Rolf » Mi 7. Apr 2021, 14:28

Danke für die interessanten Fotos und die spannende Geschichte dazu. Es ist ein Jammer, dass diese schönen Gebäude aus der Kaiserzeit abgerissen wurden. Damals hat man (nach meinem Geschmack) noch schön gebaut. Wenn ich die phantasielosen Klötze von heute dagegen sehe... Nicht mein Ding!
Rolf
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 20:08

Re: Onkel Hennes Bilderalbum

Beitragvon Horst Heinrich » Di 13. Apr 2021, 16:32

1955: Nordbrücke ersetzt Kaiserbrücke

Am 17.März wurde die 1904 eingeweihte Eisenbahnbrücke zwischen Mainz und Wiesbaden, genannt Kaiserbrücke, von deutschen Soldaten gesprengt, um den Vormarsch der US-Armee aufzuhalten. Völlig sinnlos, denn bei Nierstein war den US-Truppen die Rheinüberquerung bereits gelungen.

1955 wurde die Brücke durch einen Neubau, den die BD Mainz selbst geplant hatte, ersetzt.
Auch die alte Bezeichnung vermied man - dem Deutschland der jungen Bundesrepublik wurde undifferenzierte Vergangenheitsscham verordnet.
Dabei wurden auch historische Elemente wie etwa die gemauerten Brückentürme entfernt.

Das Bild zeigt den Einbau eines Brückensegments. (Rechts die alte Brücke).

Bild
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Onkel Hennes Bilderalbum

Beitragvon Horst Heinrich » Sa 11. Mär 2023, 23:07

Die Bk Rheinstein war bis 1974 in Betrieb zwischen Bingerbrück und Trechtingshausen auf der linken Rheinstrecke.
Die dichte Zufolge (bis zu 15 Züge je Stunde) und zahlreiche BÜ-Nutzer erlaubten keine beschaulichen Dienst an einer der schönsten Stellen des Rheines.
Hier ein Foto von 1956, elf Jahre nach dem Krieg "brummte" es hier - der Fahrzeugpark, der an der Bk vorbeirauschte, würde heute Bildbände füllen, aber welcher Bundesbahner A 5 als Blockstellenbediener hatte damals Geld übrig für eine Filmentwicklung,..
Als Leiter des Betriebsamtes hatte mein Onkel Hennes damals wenigstens Geld genug übrig, diesen markanten Dienstposten auf Zelluloid zu bannen.
Und er war nicht abgehoben, er hielt zu allen "Chargen" stets kollegialen Kontakt vor Ort.
"Ob Rat oder Schaffner, wir sind alle Eisenbahner" war sein Credo.

Bild
Die Gesellschaft im 21.Jahrhundert: Bei vielen nichts anderes als das Fortleben des prähistorischen Menschen unter der dünnen Schale der Zivilisation.
Benutzeravatar
Horst Heinrich
Bundesbahn-Direktor A15
 
Beiträge: 1116
Registriert: So 24. Mär 2019, 17:42
Wohnort: Hirschfeld/Hunsrück

Re: Onkel Hennes Bilderalbum

Beitragvon Dieselpower » So 12. Mär 2023, 01:00

Wahnsinn, wie viele schöne Gesichter im Vergleich zu heute die Bundesbahn hatte.......
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Oberster Betriebsleiter OBL
Oberster Betriebsleiter OBL
 
Beiträge: 958
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:34
Wohnort: Höchstenbach

Re: Onkel Hennes Bilderalbum

Beitragvon Grauwacke » So 12. Mär 2023, 15:21

Vielen Dank, Horst, für die neuerlichen schönen Bilder und Impressionen der Eisenbahn, die Deutschland einmal hatte. Heute gibt es Beides nicht mehr. Keine Eisenbahn und kein Deutschland. Das ist sehr schade.
Rettet Leben, welches ohne den Rettungsdienst nie in Gefahr gewesen wäre!
Benutzeravatar
Grauwacke
(Lok-)Betriebsinspektor A9
 
Beiträge: 304
Registriert: So 21. Apr 2019, 23:01

Vorherige

TAGS

Zurück zu Regional historisch

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron